Feinde für Platy Nachwuchs?

6 Antworten

Hallo,

es gibt für dein kleines AQ KEINE Feindfische, die sicher Guppy- und Platynachwuchs verspeisen. Keine einzige Fischart, die das machen würde, käme mit der AQ-Größe aus.

Platy-Nachwuchs kann man doch gut über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale verkaufen oder zur Not verschenken.

Ja, wenn man Pech hat, dann landen diese Fische in großen Barsch-AQ, als Lebendfutter - aber diese Lösung hast du ja bei dir selbst auch ins Auge gefasst.

Also, keine Panik, wenn es tatsächlich zu viele Fische werden, dann inseriere sie kostenlos z.B. auf Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka oder Meine Fischbörse - da wirst du sie schon los.

Gutes Gelingen

Daniela

2 Platys und 3 Guppys sind für ein 56L Aquarium garnicht mal so viel... Beide Fischarten sind Gruppenfische und haben bestimmt nichts dagegen, ein paar Geschwister um sich rum zu haben. Ich selbst hatte mal ein Aquarium gleicher Größe und hielt 11 Platys darin... kein Problem :)

Wenn du sie trotzdem los haben willst frag doch mal Freunde oder Bekannte, die auch ein Aquarium besitzen :)

Eine Fischart, die die Babys frisst und den großen Fischen nichts tut ist mir für ein Aquarium nicht bekannt... Bei mir ist es aber auch schon vorgekommen dass die großen Fische ihre Babys entweder selber gefressen haben oder sie verhungert haben lassen... vielleicht löst sich dein Problem ja ganz von allein ;)

Geileschraube  03.02.2019, 01:02

Wenn du deine Jungs Fische auch loswerden möchtest ist es hilfreich bei ebay kleinanzeigen rein zu setzen da kommen die Leute sich dann die in der Nähe wohnen die Fische holen und du hast ein klein wenig Taschengeld und kannst die anderen verwöhnen

Guppys sind definitiv Kanibalen und fressen auch die eigenen Jungfische sofern sie noch klein und maulgerecht sind. Natürlich fressen sie auch die kleinen Platys. Am Ende bleiben wenige am Leben, was auch abhängig von den Versteckmöglichkeiten ist.

Das ist völlig naturkonform, da diese Fische Kleinstgewässer besiedeln und somit den Bestand dem natürlichen Nahrungsangebot anpassen.

Wenn Du also die Nerven dazu hast, einfach die Fütterung zur frühen Jungfischzeit abschwächen und auf diese Art und Weise den Kleinfischbestand reduzieren.

Hallo!

Nicht direkt so handeln!

Kostenlos bei eBay rein!

Jede Art größerer Barsche / Buntbarsche - z.B. Skalare - wenn die Hunger haben, sind Jungfische weg !!

Allerdings würde ich Skalare nicht in einen sooo kleinem Becken halten - auch keine anderen Fische - das ist einfach zuuu klein.

Und - versuche mal, die Platys bei Ebaykleinanzeigen loszuwerden :-)

dsupper  02.03.2017, 17:56

Alle größeren Barscharten haben nichts, aber auch gar nichts in einem 54 l AQ zu suchen!