Welche Fische kann man in 60l Cube halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Größe eines Aquarium kommt es bei einer verantwortungsvollen Zierfischauswahl insbesondere auch auf die Wasserparameter an, wie sie bei dir aus der Leitung kommen, also Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert.

Jede Zierfischart hat da ihre ganz einen Ansprüche und nur, wenn die erfüllt werden, leben die Fische lange und gesund.

So ein Cube hat für die Fische einen ganz entscheidenden Nachteil: Es gibt wenig Grundfläche - aber viel Höhe und mit Höhe können Fische überhaupt nichts anfangen.

Ein solcher Cube von 38 x 38 cm hat bei gleicher Literzahl (rechnerisch) eine deutlich kleiner Grundfläche als ein 60 x 30 cm Aquarium. (Zudem wachsen im Cube durch die Höhe und das zu schwache Licht meist die Pflanzen sehr viel schlechter .... auch sehr negativ für das Ökosystem Aquarium).

Fische kann man nur sehr kleine einsetzen - und fast alle kleinen Fische sind sehr empfindliche Pfleglinge und stellen höchste Ansprüche an das Wasser.

Du könntest aber z.B. eine 8er Gruppe von Endler-Guppy-Männlein einziehen lassen - aber OHNE Weibchen. Bei den normalen Guppys funktioniert so eine Männer-WG eher nicht!

Du könntest auch eine 8er - 10er Gruppe Perlhuhnbärblinge wählen - wenn man gesunde, gut genährte Tiere kaufen kann, dann sind es leichte Pfleglinge. (Solche Tiere bekommt man kaum im Laden - außerdem sind sie ziemlich teuer).Die ganzen anderen möglichen Mini-Bärblinge sind sehr heikel in ihren Ansprüchen.

Ebenfalls möglich wäre eine 6er - 8er Gruppe Knurrender Zwergguramis oder Feuertetra.

Nicht falsch verstehen: Es geht NUR EINE Gruppe!!!

Für den Boden, wenn es ein weicher Sandboden ist, würde noch eine 5er - 7er Gruppe einer Zwergpanzerwelsart Platz finden: C. habrosus oder C. hastatus oder C. pygmaeus.

Und dann ist so ein Becken auch schon gut besetzt - allenfalls Zwerggarnelen könnten noch mit einziehen.

Ich bin kein Freund von Fischen in kleinen Aquarien. Nur der Betta (Kampffisch) als Einzelhaltung kann man da empfehlen. Alternativ sind Zwerggarnelen in 60l Problemlos zu halten