Wie viele Fische im 60 Liter Aquarium

9 Antworten

Hey ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich wurde schwer Kritisiert als ich 5 Mollys in einem 60l Aquarium gehabt und habe mir darauf ein größeres gekauft, ich würde empfehlen, ein paar Fische weg zu geben!

LG -C

Hallo,

ich hoffe mal, dass du das jetzt nicht ernst meinst?!

Dein AQ ist jetzt schon hoffnungslos überfüllt - in ein 54 l AQ (um so ein AQ wird es sich handeln - 60 cm = 54 l) gehören höchstens 10 Neon.

Die Antennenwelse werden viel zu groß, die brauchen ein AQ mit mind. 100 l Volumen, die Black Mollys mindestens auch - besser noch größer. Der Kampffisch würde viel lieber ganz alleine leben und der Rest deiner Fische ist auch zuviel.

Auf Dauer besteht die Gefahr, dass erstens dein Filter es nicht schafft, die ganze Wasserbelastung zu verarbeiten und zweitens, dass deine Fische durch den Stress des Überbesatzes und die schlechte Wasserqualität, die durch den massiven Überbesatz entsteht, krank werden und dann sterben.

netbook777
Fragesteller

die fische sind da schon fast 2 jahre drin und denen geht es gut

netbook777
Fragesteller

und es ist kein 54 liter sondern ein 60 liter aquarium. es ist ein dennerle nano cube

dsupper  28.03.2012, 20:09
@netbook777

Okay, aber das macht die Sache und den Überbesatz auch nicht besser, eigentlich sogar eher noch schlimmer, weil die Cubes über noch weniger Grundfläche verfügen - und die Höhe eines AQ dieser Größe ist für die Fische eher egal - die Bodenfläche ist viel wichtiger.

mikewolf  28.03.2012, 21:02
@dsupper

Ich habe mal nachgerechnet. Laut Denerle ist dein Becken 38 x 38 x 43 cm Außenmaß. Innenmaß, abzüglich Scheibenstärke, Kies und nicht bis zum Rand befüllt, kommt man auf 36 x 36 x 35 cm ergibt das nur 45 Liter in dein Becken. Und schon die Maßangaben sprechen gegen deine ganzen Fischarten, außer Guppy und die Garnele.

Martalogies  02.04.2020, 14:08
@netbook777

Das sind trotzdem VIEL ZU VIELE Fische! Das was du da machst ist nichts anderes als TIERQUELEREI ! Tu den Fischen ein Gefallen und kaufe weitere Aquarien. Und das es den Fischen gut geht ist nur Glück! Man sollte sich über Fische informieren bevor man sich welche zulegt!

Ernsthaft deine Fisch tuen mir leid ...Wie faendest du es denn wenn man dich in ein 50 Quadratzimmer tuen wuerde zusammen mit 46!!!!!! anderen Leuten die alle eine andere Sprache sprechen du also keine sozialen Kontakte pflegen kannst und kaum Bewegungsfreiheit hast....

Oh mein Gott, Deine Besatzung grezt an Tierquälerei. Offenbar hast Du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG und auch keinen Respekt vor den Lebewesen die Dir ausgeliefert sind. Wenn es so leer aussieht liegt es bestimmt daran das Du keine Pflanzen und keine Höhlen hast. Erkundige Dich mal über Deine Fische und deren Lebensraum. Antennwelse z. B. sind Einzelgänger, auf so kleinem Raum wird es früher oder später Kämpfe geben. Die vermehren sich auch gerne, genau wie die Platys, die Guppys und die Black Mollys. Denk lieber mal über ein größeres Aquarium für die vorhanden Fische OHNE zusätzlichen Fische nach. Und übrigens, dass sich die Fische bei Dir wohlfühlen, das glaube ich nicht.

Bitte tu den Kampffisch raus! Die leben lieber alleine.... evtl mit einem Partner, aber dann brauch auch dieser dann ein etwas größeres Aquarium! Zudem hast du Fische, die sich gerne vermehren. Aber der Nachwuchs wird aufgefressen wenn keine versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Was nicht schlimm wäre, weil du eh zu viele Fische hast! Entweder Fische hergeben oder ein größeres Aquarium besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung