Wie viele Fische darf in einem 110 Liter Aquarium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist in jeder Hinsicht genug Platz. Da passen normalerweise viel mehr rein. Musst nur bedenken, das sie sich vermehren bzw. darauf achten, das die Arten sich vertragen.

Achten ansonsten darauf das genug Platz zum schwimmen ist.

Wenn man verschiedene Lebendgebärende zusammen hält, wird sich immer die stärkste Art durchsetzen. Mollys sind größer und stärker als Guppys und auch ihre Babies sind deutlich größer. Sie werden alle Guppybabys fressen, aber die Guppys werden keine oder kaum Mollybabys fressen. Wenn die gekauften Guppys in spätestens 2 Jahren sterben hast Du wieder nur Mollys.

Außerdem sind Lebendgebärende relativ anfällig für Infektionskrankheiten. Wenn man verschiedene Arten mischt ist die Gefahr besonders groß, dass eine Art einen Erreger mitbringt der die andere Art umbringt.

Auch die Vergesellschaftung mit anderen Arten ist nicht unproblematisch. Zurückhaltende Arten werden gestresst und ihnen wird das Futter vor der Nase weggeschnappt. Durchsetzungsfähige Arten sind meist Flossenbeißer.

Nimm lieber nur Mollys. Damit ist doch locker genug Leben im Becken, dass es nie langweilig aussieht. Sie dürfen sich dann so viel vermehren wie sie wollen. Es werden in der Regel nicht ganz so viele wie Guppys, aber mit ungefähr 1 bis 1,5 Tieren pro Liter wirst Du rechnen können. Dann hört die Vermehrung von allein auf und es werden nur noch Verluste ersetzt. Für das Aquarium ist das kein Problem und für die Mollys auch nicht. Je größer die Gruppe ist, desto friedlicher gehen sie miteinander um.

gigimimi
Fragesteller

Sogut ich weiss ist es doch kein problem Mollys mit Guppys zusammenzuhalten also so wurde es mir zumindest gesagt

eieiei2  18.03.2022, 14:40
@gigimimi

Die Erwachsenen tun sich nichts, aber Du hast dann keinen Guppynachwuchs. Und es gibt die Krankheitsgefahr.

gigimimi
Fragesteller
@eieiei2

Ich will auch kein zwingenden nachwuchs und Krankheitsgefahr gibt es immer bei neuem Besatz

Faustregel: je cm Fisch ein Liter Wasser (bei kleinen Fischarten wie Guppys)

10 Mollys und 10 Guppys sollen bei dem Becken als Erstbesatz okay sein. Bedenke aber dass die Arten sich unter guten Bedingungen stark vermehren.

gigimimi
Fragesteller

also ich dachte mir Mollys fressen doch alles sogut ich weiss auch eigene tiere also sollte es doch nicht zu extremen vermehrungen kommen oder? also schon aber die fressen das ja dann oder nicht?

JayCeD  18.03.2022, 11:02
@gigimimi

Wenn es genug Verstecke gibt kommen auch einige Jungfische durch.

Mollys (Blackmollys und Silbermollys) sind eher Pflanzenfresser (was für Mollys meinst du eigentlich). Einen langsamen Jungfisch schnappen sie eventuell mal aber aktiv jagen tun sie die eher nicht.

gigimimi
Fragesteller
@JayCeD 2“mix“ poecilia latipinna die orange weissen mit schwarzen Pünktchen und 2 black mollys sind grad drinne welche ich dazuholen will weiss ich noch nicht

Im Internet wird behauptet 1 cm Fischlänge pro 1 Liter Aquarienwasser, beziehungsweise 1 cm Fischlänge auf 30 cm² Fläche im Aquarium.

Ich denke das ist genug Platz, aber es könnte Nachwuchs gefressen werden. Es können aber zu viele Fische werden. Da bitte aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung