Hallo,Ist der Besatz für ein 80l Aquarium geeignet 1platy, 5black mollys, 10 guppys, 5neons und noch ein paar welse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Guppys komplet weglassen die anzahl der Neons auf 8 erhöhen platys auch weglassen und am besten panzerwelse dazu und dann hast du eine Besatzung die gut miteinander leben kann. aber auf keinen fall mehrere arten von lebendgebährende zusammentun das wäre ein fehler mit fatalen folgen in bezug auf nachwuchs. oder anstatt welse einfach Schmerle nehmen die zur beckengröße passen.

Grobbeldopp  21.12.2016, 00:18

Schmerle nehmen die zur beckengröße passen.#

Wird's eng

Keine Platys oder Mollys

Neons mindestens 10

Guppys ok, entweder nur Männchen oder beide Geschlechter, dann gibt es Nachwuchs. Das ist kein Verbrechen. Nimm dir Endler's Guppys oder Hochzuchtguppys vom Hobbyzüchter.

10 kleine Panzerwelse (Corydoras hastatus/ Corydoras habrosus Corydoras Panda) gingen noch.

Dann ist aber proppenvoll. Ich würde evtl. die Neons weglassen.

PS weißt du wie dein Leitungswasser beschaffen ist?

KH/GH?

Wenn nein vorsichtshalber mal "Trinkwasseranalyse Ort XYZ"

googeln und entweder verlinken oder die Werte nennen.

Das würde ich ganz anders machen...
Platys sind als erstes Gruppentiere da sollte man schon 4 Stk von haben. Desweiteren hast du dir da fast nur Fische ausgesucht die sich sehr stark vermehren... Nach einem halben Jahr ist das Aquarium vllt schon so überfüllt das du nicht mehr weißt wohin mit den Fischen. Was du machen kannst, kannst eine Männergruppe an Guppys halten hat 2 Vorteile 1. Es sieht schöner aus & 2. Kein ungewollter Nachwuchs. Zu den Neon die sollte man schon ab 8 Tieren halten damit sie sich wohl fühlen. Bei den Welsen würde ich stark aufpassen was du dir aussuchen denn da gibt es auch ein paar die sehe Vermehrungsfreudig sind und auch welche die VIEL zu groß sind für dein Becken.

Ich persönlich finde die Kombination aus 1 Paar Honig guramis oder zwergfadenfischen und einer kleinen Gruppe Neons schön dazu ein paar Ohrgitterharnischwelse die kleinen Otos sollte man auch ab 5 Tieren halten.
MfG

Elmox3  20.12.2016, 11:15

Außerdem wäre mit deiner Besatzvorstellung das Becken direkt drastisch überbesetzt es sind ja nur 80L ich habe da ja fast weniger in meinem 240L Becken Haha :D

Wenn ich die mollys weglassen würde und die guppys aus einer männergruppe bilde. Kann ich dann noch neons und panzerwelse dazu machen oder wo liegt die problematik? Wer ist die stark gebärfreudige art?

8 Platys 10 Neons keine Mollys (mindestens 100 Liter ) sonst passt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.