Welche Einrichtung bzw Fische?

1 Antwort

Hallo

Das geht alles drei.

Ich würde nur tendenziell nicht die Zwergcorys empfehlen zumindest nicht habrosus sondern eher die kleinen Corys wie panda, leucomelas, metae, nattereri, elegans, nanus, gracilis

Einrichtung für Nr. 1 Basis Panzerwelsbecken wie das hier:

https://i.pinimg.com/originals/17/d7/a4/17d7a493510d7101382f38a79b657d3b.jpg

Also in Bodennähe nicht Rasen, und mindestens 2 brückenartige unterschwimmbare Unterstände, aber bepflanzt wesentlich stärker von oben als in diesem Becken so dass insgesamt zwar der Boden teils frei aber die obere Hälfte der Beckenhöhe sehr stark unterteilt ist durch große und/oder großblättrige Aufsitzerpflanzen wie Anubias barteri var. nana, Ceratopteris, Microsorium, Christmas Moos, Spikey Moos, Bucephalandra, Bolbitis usw. Ebenfalls kann man 20 25% der Wasseroberfläche mit treibenden Stängelpflanzen bedecken (Hydrocotyle, Najas, Microsorium, Ceratophyllum) oder in den Hintergrund Vallisneria pflanzen die sich dann an der Oberfläche rumlegt und damit abschattet. Oder man lässt die Oberfläche zu 20 25% mit Limnobium, Ceratopteris pteridoides oder Salvinia molesta zuwachsen. Nicht mehr da Panzerwelse Darmatmer sind.

Einrichtung Nr. 2 - keine Black Mollys nehmen die werden zu groß- ist gleich nur dass es eher egal ist ob es oben auch dicht bepflanzt ist da den Guppys die Einrichtung wurscht ist. Auch hier würd ich oben das selbe Photo oder auch so was als Vorbild nehmen:

https://i.pinimg.com/originals/37/93/eb/3793eb08ad401009bea1b1bce0a673a5.jpg - nicht einfach zu machen da ganze Wände bepflanzt-

https://m.youtube.com/watch?v=B8Jlm7QTUcc&t=29s einfach schönes lockeres Corybecken ohne zu viele oder zu wenig Pflanzen.

Nr 3 sollte viele Verstecke für die Welse haben, möglicherweise ne extra Strömungspumpe und nicht gar arg zu viele Pflanzenbedeckung. Man könnte es ohne Pflanzen als Wurzel- Laub - Zweige Schwarzwasserbiotop machen. Oder du besetzt etwa 25-50% der Bodenfläche mit Cryptocorynen die etwa 25 cm hoch werden und Hygrophila oder mehr Ludwigia die du dann gut wachsen lässt damit die Keilfleckbärblinge ein Laichsubstrat haben. Aber der Rest mit entweder Holz, Zweigen, Laub oder Kieselsteinen zulegen ohne Bewuchs oder mit Anubias barteri var. nana also locker wachsendem Bewuchs. Dennoch wirst du die Welse kaum je sehen. Hier Erklärung warum nicht den ganzen Boden zupflanzen sondern eher gezielt höhere Pflanzen in die Ecken und den Mittel/ Hintergrund: Die Hara mögen Strömung und Sauerstoff und "gammelige" Moosbüschel oder irgendeine komplett zugewucherte Pflanzenschicht über ihren Verstecken macht das schlechter, vor allem nachts. Daher das Becken nicht 100% verkrauten und keine Schwimmpflanzendecke.

https://img.photobucket.com/albums/v398/Kleevage/IMG_0937.jpg

Etwas wie das wäre nice, eben noch etwas Winterlaub und eine Cryptocoryne oder Hygrophila in die Ecken oder statt der Anubias damit die Keilflecken viel mittelgroße Blätter haben.

xxxxxxxxxx

PS

Dein Javafarn gehört mit Sekundenkleber auf etwas geklebt, er ist Aufsitzer.

xxxxxxxxxx

PPS möchtest du eine grüne Hölle- kompletter Boden bepflanzt- verzichte auf die geplanten Bodenwelse und switch um auf Otocinclus oder Otothyropsis oder Parotocinclus maculicauda - Welse die sich gern in Pflanzen aufhalten. Die allerdings niemals in ein neues Becken setzen sondern Becken 4 Monste altern lassen nach Bepflanzung.

josh99286
Fragesteller

Vielen dank, der ist tatsächlich mit einer Schnurr an einem Stein fest gemacht.

josh99286
Fragesteller

Ich würde zu 1 tendieren, habe aber gehört das die Welse keinen Kies mögen? Andere Sagen aber das Kies mit 2-3 Millimeter Körnung funktioniert.