Welche Fische würden noch in ein 110 L Aquarium passen?

4 Antworten

Stocke deine vorhandenen Arten doch einfach auf? Von 2 auf 10 oder 20 Zwergpanzerwelse (welche Art?) und dann das gleiche bei einer der Lebendgebärenden-Arten, prinzipiell sollten sie das aber auch von selbst schaffen. Eventuell würde ich sogar eine der Lebengebärenden-Arten abgeben(oder einfach nicht weiter aufstocken). Sodass du ein schönes 2-Arten-Becken pflegen könntest.

Welche Pflanzen hast du denn gepflanzt? Eher bunt durcheinander oder eine Solitärpflanze, auf die sich die restliche Bepflanzung richtet?

Hallo,

auf jeden Fall solltest du deine Panzerwelse aufstocken, denn das sind Gruppentiere, die mind. in einer 5er Gruppe leben sollten, die Zwergpanzerwelse am besten in noch größeren Gruppen - 10 Tiere wäre in deinem AQ durchaus problemlos machbar.

Und dann solltest du einfach abwarten, denn sowohl die Mollys als auch die Schwertträger, für die dein Aquarium ohnehin viel zu klein ist, sind lebendgebärend, bedeutet, im Laufe der Zeit wird sich der Besatz ohnehin stark erhöhen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi

Da sollten keine anderen Fische mehr rein- ein solches Becken (wie sind denn die Maße?) ist mit zwei relativ großen Lebendgebährendenarten stark besetzt. Für Mollys und Schwertträger findet man heute häufig größere Mindestbeckenangaben.

Es besteht ja auch die Möglichkeit dass sich die Lebendgebährenden vermehren.

Schwierig sehe ich das mit der Welsart. Welche ist es? Corydoras pygmaeus oder Corydoras hastatus wäre in diesem Hochdruckbecken nicht gut aufgehoben und mit 2 Exemplaren eindeutig falsch besetzt, dies sind Gruppenfische. Je nach Art solltest du diese abgeben an jemand der die selbe Art schon hält.

Du könntest dir stattdessen zB einen (einen!) braunen Ancistrus, gibts auch in gelb, nehmen. Oder eine größere Panzerwelsart davon aber 5-10 Stück- das ist aber bereits etwas kritischer mit den Panzerwelsen, wenn es auch das Becken voller macht- du weißt nicht wie sich die Population der Lebendgebährenden entwickelt- solltest du mit einer Gruppe Panzerwelse den Boden besetzen wollen kannst du das Becken noch schlechter mit Nachwuchs der Mollys oder Schwertträger vollaufen lassen falls es da zu Überbevölkerung kommt. Dann ist ein Becken schnell zu wenig.

Falls, denn das muss man eben beobachten.

Lange Rede kurzer Sinn du solltest die Bodenart weggeben oder maximal austauschen, weitere Fischarten reinzusetzen wäre ein klarer Haltungsfehler.

Grobbeldopp  27.03.2018, 19:43

Oh mein letzter Satz klingt irgendwie dumm. So krass ist es vielleicht nicht.

eieiei2  27.03.2018, 21:53
Schwierig sehe ich das mit der Welsart. Welche ist es? Corydoras pygmaeus oder Corydoras hastatus wäre in diesem Hochdruckbecken nicht gut aufgehoben und mit 2 Exemplaren eindeutig falsch besetzt, dies sind Gruppenfische. Je nach Art solltest du diese abgeben an jemand der die selbe Art schon hält.

Oder das kleine Becken reaktieren, artgerecht einrichten, die Gruppe aufstocken und eventuell durch eine gut harmonierende, andere Art ergänzen.

Hi, ich würde die Schwertträger tauschen gegen weitere Mollys, so das am Ende dann 6 Mollys hast. Denn Schwertträger hält man eher in grossen Becken da die verdammt gross werden können und wahnsinnig schnell und schwimmfreudig sind, siehe hier: https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeZahnkarpfen/Schwerttraeger

Die Zwergpanzerwelse würde ich auf 10 aufstocken, die mögen es wuselig :)

Was dann noch passen könnte wäre entweder ein paar Zwergbuntbarsche, da können andere aber mehr zu sagen als ich 😁 oder vielleicht ein Antennenwels :-)