wie pflanzen sich lebendgebärende Fische fort?

5 Antworten

Lebendgebährende haben ein sogenanntes Gonopodium. Das ist ein verhärtetes Flossenpaar im Afterbereich. Dieses dienst als Samenüberträger. Der Samen wird von den Weibchen meist bevorratet. Und das teilweise über die gesamte Gebährfähigkeit des Weibchens.

Das ist zum Beispiel ein Problem bei Guppy-Weibchen. Ein noch ungebum... zu finden, ist fast unmöglich. Sobald die Männchen loslegen können (paar Wochen alt), nehmen die sich die Weibchen her. Ist es besamt, kann es durchaus bis zu 6 oder 7 Mal mit dem Vorrat Junge bekommen. Kein anderes Männchen hat dann eine Chance. Sie legt auch Eier, aber die reifen in der Mutter. Also, ein zum Männchen passendes unbesamtes Weibchen kriegste fast nur beim Züchter, die sie frühstmöglich trennen!

http://www.aquariumadvice.com/attachments/gallery/files/1/9/7/8/2519gono_1-med.jpg

Die Afterflosse des Männchen ist so umgebildet, daß sie als Samenüberträger ins Weibchen eingebracht werden kann.

Dazu schwimmen die Männchen balzend seitlich neben dem Weibchen, werden ziemlich aufdringlich, spreizen die Afterflosse nach vorne, und dann ist es ganz schnell passiert.

Im Körper des Weibchen kommt es dann zur Befruchtung, und dem Heranwachsen der Brut.

Musst halt mal zuschauen!

Die Männchen bedrängen die Weibchen regelrecht. Und wenn er dann "dran darf" schwimmte er so seitlich, stülpt die Afterflossen nach vorne und schwupp ist es passiert. Das ist eine Sache von ein, zwei Sekunden.

Na, du bist ja freundlich: Ich will keine Disskusion ... Was ist denn so schlimm daran?

Also Ich glaube das das Männchen die Saamenflüssigkeit in das Weibchen einbringt, anders geht es doch nicht, oder?

Armin97
Fragesteller

hängt der eine dann kopfüber an der anderen?

Das Männchen befürchtet das Weibchen mit seinem Gonopodium.