Mollys und Platys Kreuzung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Können sich nicht paaren 100%
können sich paaren 0%
Es kommen Fehlgeburten 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können sich nicht paaren

Sie sind nicht nah genug verwandt.

Xiphophorus helleri, Xiphophorus maculatus und Xiphophorus variatus sind nicht nur in er selben Gattung, sondern sie sind immerhalb dieser Gattung besonders nah verwandt, verfügen über die gleiche Chromosomenzahl und sind deswegen in der Lage, gesunde, fruchtbare Kreuzungen hervorzubringen. Bei der Farb- und Formzucht wurde und wird oft bewusst gekreuzt, um bestimmte Merkmale zu übertragen. Flächig einfarbige Schwerträger sind immer Hybriden. Viele Platys sind auch Hybriden. Damit die gezielte Farbzucht klappt, muss man sich natürlich damit auskennen welche Merkmale wie vererbt werden. Nicht nah genug verwandt sind z.B. Xiphophorus pymaeus.

Mollys sind eine andere Gattung. Sie gehören wie die Guppys zur Gattung Poecilia. Die Mollys und Segelkärpflinge bilden innerhalb dieser Gattung eine eng verwandte Gruppe, die früher als eigene Gattung Mollinesia geführt wurde, heute aber in die Gattung Poecila integriert ist. Poecilia sphenops, Poecilia latipinna und Poecilia velifera sind nahe Verwandte, die sich fruchtbar kreuzen lassen. Die einzige sehr wahrscheinlich noch artreine Zuchtform ist der Black Molly mit Normalflossen, alle anderen sind Hybriden.

Guppys sind zwar in der selben Gattung wie Mollys, aber nicht nah genug verwandt um mit Mollys zu hybridisieren. Es gibt eine winzige anzahl von Berichten, wonach es Molly-Guppy Kreuzungen gab. Die Berichte stammen aber alle aus der Zeit digitaler Bildbearbeitung. Guppys und Mollys waren aber schon Jahrzehnte vorher in zehntausenden Aquarien Dauergäste und es gab nie entsprechende Berichte. Ich persönlich halte das bis zum schlüssigen Beweis des Gegenteils für Fälschungen.

Ähnlich wie verschiedene Mollys sind auch verschiedene Guppys kreuzbar. Poecilia reticulata und Poecila wingei bringen fruchtbare Hybriden. Fast alle Pocilia wingei im Handel sind in Wirklichkeit Hybdriden. Sehr wahrscheinlich geht es auch mit Poecilia obscura.

Können sich nicht paaren
warum dann nicht auch Mollys und Platys ?

Sie sind nicht eng verwandt. Erkennt man auch daran, dass Schwertträger und Platy den selben Gattungsnamen Xiphophorus haben.

bei Schwertträger und Platys kommen keine Kranken Fische raus, ich habe es zuerst nicht gewusst das sie sich paaren können aber jetzt habe ich drei wunderschöne orangene-gelbe Mischlinge mit schwarzer Flecken. Ich finde sie sind wunderschön.

Ja, das ist nicht schlimm, aber, die haben (ich glaube aber erst bei Rückkreuzungen) teilweise ein hohes Risiko für Hautkrebs. Die schwarzen Flecken sind extrem typisch für diese Kreuzungen aber manche der Tiere haben bösartige schwarze Flecken, da die Gene für die Produktion der Flecken bei den Hybriden sozusagen frei drehen weil das genetische Umfeld für ihre Regulation fehlt. Xiphophorus-Kreuzungen sind die Lieblingsfische der Krebsforschung deshalb.

Xiphophorus hybrids melanoma – Google Suche

Xiphophorus Interspecies Hybrids as Genetic Models of Induced Neoplasia | ILAR Journal | Oxford Academic (oup.com)