Neonfische, Mollys und Schwertfische in einem Aquarium?

3 Antworten

Das klappt ganz gut!

dsupper  07.06.2020, 19:39

Das kann gar nicht "gut" klappen, da diese Fischarten ganz unterschiedliche Wasserparameter benötigen!

Kampffisch1999  07.06.2020, 19:48

Aber nur, wenn das Becken groß genug ist und ein konstanter Mittelwert bei den Wasserwerten erhalten bleibt, der gerade noch bei allen Arten vertragen wird. Das grenzt außer bei sehr erfahrenen Aquarianern und einem entsprechend großen Becken schon an Wahnsinn. Tut den Fischen bestimmt nicht gut.

Das passt nicht nur charakterlich überhaupt nicht zusammen, sondern auch hinsichtlich der Haltungsbedingungen.

Die Neons gehen im Wettbewerb mit den körperlich weit überlegenen und vor Selbstvertrauen strotzenden Lebendgebärenden unter. Die einige Möglichkeit ihr Verhungern zu verhindern ist, so sehr zu überfüttern, dass die Lebendgebärenden fett werden und das Aquarium in Algen versinkt. Dauerstress aufgrund der überlegenen Konkurrenz kann auch das nicht verhindern. So sinkt die Lebensdauer der Neons durch Stress und die Lebensdauer der Lebendgebärenden durch Fettleibigkeit.

Wer sich im Wettbewerb ums Nachwuchsfressen durchsetzt, die Mollys oder die Schwertträger, ist nicht klar vorherzusagen. Fakt ist nur, dass nach ganz wenigen Generationen eine der Arten im Aquarium aussterben wird. Je übersichtlicher das Becken eingerichtet ist, desto besser sind die Chancen der Mollys, den tendentiell vorsichtigeren Nachwuchs der Schwertträger restlos zu fressen und somit die Schwertträger zum Aussterben zu bringen. Die Neigung dominanter Schwertträgermännchen, kleinere männliche Artgenossen umzubringen, kann diese Entwicklung noch unterstützen. Mit vielen Versteckmöglichkeiten werden wohl eher die Schwertträger zum Sieger im großen Nachwuchsfressen, weil die tendentiell weniger vorsichtigen Mollykinder die Verstecke nicht so effektiv nutzen wie die Schwerträgerkinder. Den Schwertträgern kommt im Überlebenskampf mit Mollys auch ihre tendentiell größere Lebensdauer zu Gute.

Die Ansprüche an den Lebensraum der drei Arten sind nicht wirklich vereinbar. Mollys mögen es richtig warm und am liebsten betonhartes Wasser mit etwas Salzzusatz. Schwertträger haben ihre Idealtemperatur etwas darunter und sind, obwohl aus eher hartem Wasser stammend, deutlich toleranter gegenüber weichem Wasser. Bei Neons kommt es auf die Art an. Paracheirodon innesi ist ein subtropischer Fisch vom Fuß der Anden in Peru. Bei Mollytemperatur verliert er leicht die Hälfte seiner Lebensdauer durch vorzeitige Alterung. Er ist zwar erstaunlich tolerant gegenüber hartem Wasser, bei Betonwasser wie es Mollys lieben ist aber auch er überfordert. Paracheirodon axelrodi (und P. simulans) ist ein tropischer Fisch, der sich ohne Probleme mit Molly- und Schwertträgertemperaturen arrangiert. Seine Härtetoleranz geht aber nicht so weit, dass er eine Unterbringung in dem Betonwasser das Mollys lieben ohne Lebensdauerverlust übersteht.

Eine Vergesellschaftung wie von Dir vorgesehen ist so schlecht, dass fraglich ist, ob sie überhaupt mit §2 TierSchG vereinbar ist. Mit verantwortungsvoller Tierhaltung hat sie definitiv nichts zu tun. Sie schränkt die Gesundheit und die Möglichkeit der Tiere zu arttypischer Verhaltensentfaltung deutlich ein.

Es wird allerhöchste Zeit, dass sich endlich mal rumspricht, dass sich verschiedene Fische nicht ähnlicher sind als verschiedene Säugetiere. Niemand würde Mäuse mit Ratten oder Hamstern zusammen im selben Gehege halten, oder sein Schlafzimmer mit einem Schwein (das uns in grundlegenden Punkten sehr ähnlich ist) teilen wollen.

Ein Aquarium ist weder ein Sammelalbum, noch ein Setzkasten.

Aquas  07.06.2020, 23:39

Es handelt sich um Lebewesen, man trägt verantwortung über sie und viele neue einsteiger missbrauchen dies und ohne viellerlei infos zu erlangen. Das Kostet nicht nur Leid, sondern das Kostet auch Leben.

Für Schwertträger brauchst du schon ein 200 l Aquarium - hast du das?

Für Mollys brauchst du mindestens ein 100 l Aquarium - hast du das?

Weißt du nicht, dass Mollys ganz anderes Wasser benötigen als Neon? Und welche Neon möchtest du kaufen? Neonsalmler oder Rote Neon?

Die Roten Neon kannst du überhaupt nicht mit Mollys vergesellschaften, denn die brauchen sehr weiches Wasser, Mollys hartes Wasser, möglichst mit einem Salzzusatz.

Deine Information kann also nicht wirklich ausführlich gewesen sein!

Passende Informationen findet du auf

www.aquariumguide.de

ander16
Fragesteller

Ich habe seit mehreren Jahren ein 90l Aquarium mit Mollys, gefüllt mit reinem Leitungswasser und hatte nie Probleme. Zudem hatte ich früher auch noch Guppys und Neonsalmler -auch ohne Probleme.

Meine Frage war allerdings, ob die Neonfische gefressen werden und was mit der Schwanzflosse passieren kann😉

dsupper  07.06.2020, 20:27
@ander16

Komisch - wenn du diese Fische doch schon gepflegt hast und seit mehreren Jahren aquaristische Erfahrung hast, dann solltest du wohl wissen, dass Neonsalmler nicht von Mollys gefressen werden und dass die Flossen der Schwertträger ebenfalls nicht in Gefahr sind.

Trotzdem bleiben die von mir aufgeführten Fakten bestehen .... und nur weil du die Fische unter unzureichenden Lebensbedingungen hältst, bedeutet dies ja nicht, dass das in Ordnung wäre.

eieiei2  07.06.2020, 23:40
@ander16

Allein daraus, dass Du "früher auch noch Guppys und Neonsalmler" hattest und heute nicht mehr, lässt sich doch ablesen, dass beide Arten nicht gegen die Mollys bestehen können, sondern durch Krankheit bzw. vollständigen Verlust des Nachwuchses aussterben.