Vertragen sich Guppys und Mollys in einem 60 Liter Aquarium?

8 Antworten

Also ich stimme euch allen zu das, die Neons VIEL ZU WENIG SIND! Meiner Meinung nach müssten es mindestens 10 sein ich selbst habe 22 Neonsalmler und die fühlen sich richtig wohl in so einer großen Gruppe. Ich würde auch sagen du verschenkst, verkaufst bzw gibts du deine weibchen oder Männchen ab wenn du nicht noch mehr babies willst oder du kaufst dir einen Räuber der die schwachen untergibildeten...... babies frisst. Du kannst der Natur natürlich auch ihren lauf lassen dann wird es nach und nach mehr hungrige Mäuler geben, dann legt es sich von allein.

Bitte hilf den fischen!

Wie vorher alle schon gesagt haben informier dich am besten, wir haben internet das können wir auch nutzen.

Was du da machst ist nicht okay.

Du hast nur drei Neons, die eigentlich mindestens 10 sein sollten, 10 erwachsene Guppys und 7 große Mollys.

Gib alle Männchen oder Weibchen ab, damit es nicht noch mehr werden und starte eine Kleinanzeige für die Mollys, die gehören mindestens in ein 80 L Becken. Auch die Panzerwelse sollten mehr sein, 5 ist das Minimum, besser aber immer eine gute Gruppe von 8 Tieren. Die wollen auch ein größeres Becken.

Dein AQ ist viel zu voll, die Fische tun mir leid.

Entweder du kaufst dir ein Becken mit mindestens 100l, oder du gibst die Hälfte deiner Fische ab. Es gibt auch Zwergpanzerwelse, die in der kleinen Pfütze leben können.

Informier dich bitte über die Fische, bevor du sie kaufst, du hast Internet und würdest einen ganzen Haufen an Infos finden.

Bist du dir wirklich sicher das das Hobby was für dich ist? Ist nicht böse gemeint, aber manchmal quält man sich auch selber, weil man es sich anders vorgestellt hat. Wenn ich die anderen Fragen mir durchlese komme ich zu den Schluss das du in erster Linie dir mal Bücher über Aquaristik holen solltest und mal wirklich lernst wie das Prinzip Aquarium funktioniert. Es läuft anders als bei Kleintieren, die man einfach mal eben im Gehege rein setzen kann, bei Fischen geht das nicht so ohne weiteres Wissen. Der Trick dabei ist es ein biologisch aktiven Lebensraum zu erschaffen und diesen Standard dauerhaft zu halten. Da musst du dringend wissen, was im Aquarium an biologischen Prozessen stattfinden.

 Und ja es sind zu viele Fische, die Mollys und die Antennenwelse sind zu gross für dein Becken. Neons hält man im Schwarm, 3 sind da viel zu wenig. Die Guppys würden gehen, sind aber jetzt schon zu viele. Kurz das Becken ist gnadenlos überbesetzt und falsch zusammengestellt. Würde dir raten die Antennenwelse und die Mollys abzugeben. Die schönsten 5 Guppymännchen suchst dir aus, behälst die und den Rest würde ich auch abgeben. Dann würde ich Neons holen ca 7.und die panzerwelse um 3 Tiere erweitern. Und damit ist dein Becken auch schon voll.

dufisch11
Fragesteller

oder nur weibchen? was ist besser? habe gehört männchen streiten untereinander?

Norina1603  28.02.2016, 19:44
@dufisch11

Ganz schlechte Idee, denn durch die Vorratsbefruchtung werden die Weibchen auch ohne Männchen jedes von ihnen mindestens 8-10 mal Nachwuchs bekommen!

Mollys und Antennenwelse brauchen mindestens 120 Liter !!!! Neons müssen mindestens zu Zehnt gehalten werden !!!!!und Panzerwelse mindestens zu sechst Tut mir leid aber es ist wirklich so traurig das manche Menschen zuerst die Fische kaufen und dann fragen ,passt das ?‘ Warum kann man bevor man die Fische kauft sich nicht darüber informieren? Es hieb schließlich Bücher, Hefte, Internet und auch beim Fischhändler kann man fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten hängst Du ein großes Schild "Wegen Überfüllung geschlossen" an das Aquarium.

Für die Antennenwelse und die Mollys ist Dein Becken zu klein. Die Gruppenstärke der Panzerwelse und der Neons müsste normalerweise größer sein, allerdings ist Dein Becken allein mit den Guppys voll besetzt.

Zudem haben Deine Fische sehr
unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung. Allein von den Wasserwerten kannst Du gar nicht allen gerecht werden.

Hast Du die Möglichkeit einige Fische abzugeben?

dufisch11
Fragesteller

nein