Mollys, guppys und Welse in einem Aquarium?

5 Antworten

Ja das ist absolut machbar in einem Aquarium ab 80 cm/112 Liter.

Welse umfassen tausende Arten, die handelsüblichen Antennenwelse (Ancistrus spec. und Zuchtformen, eher Einzelhaltung) und größere Corydoras (Gruppenhaltung, 10 Stück) kann man gut mit Guppys und Mollys zusammenhalten.

Langfristig vermehren sich Guppys und Mollys, dabei kann es langfristig dazu kommen dass die Guppys aussterben. So ist das dann eben.

Möchtest du nur ein kleines 54 l würd ich eher Guppys, Posthornschnecken und Neocaridina-Garnelen als Artengesellschaft empfehlen. Sonst wird das sehr gestopft wirken mit den größeren Fischen.

Müsstest dazu die Beckengröße nennen. Im Grunde geht das, es gibt sehr viele Welse, wenn du den klassischen Antennenwels willst erst ab 120l halten.

Für kleinere Becken kann ich dir zu den Guppys und Mollys die Otocinclus Welse empfehlen. Panzerwelse bitte auch ab 100l und dann ab 10 Tieren, die Angaben in der Zoohandlung sind falsch.

Bitte frag auch nicht in der Zoohandlung nach die wollen dir nur alles andrehen.

Da stellt kein Problem dar 👍

Du musst wissen das die meisten Welsarten grundelfische sind( lieben den Boden) und leben eher im unteren Gewässerbereich die Guppys und Mollys eher in der Mitte und im oberen Bereich

Aber diese können sich auch bei den Welstabletten vergreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Wenn es groß genug ist, kein Problem.

Ja das geht, hatten wir damals auch

Frage aber lieber noch mal bei dem Verkäufer bzw bei fressnapf oder aquarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreatBuilder  29.03.2023, 19:57

Die Mitarbeiter bei Fressnapf und ähnlichen Geschäften haben leider oft keine Ahnung und bieten falsche Informationen an.