Mollys schwimmen nur an der Oberfläche?

hier folgen Bilder

3 Antworten

Hallo fischis11,

zunächst einmal ist es ziemlich normal, dass sich Molly im oberen Beckenbereich aufhalten, was man schon an dem ober ständigem Maul erkennt!

Den Nitrit Wert überprüfen wir mit Tests seit 2 Tagen der ist bei 0 / 0,1

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwir-KiKz7_6AhXBS_EDHV5GDB4QFnoECAIQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.sera.de%2Fde%2Fservice%2Finfo%2Fwissenswertes-zum-nitritpeak%2F&usg=AOvVaw313GEp-ZLcP3OWBWM3cndd

heißt es besteht Handlungsbedarf!

Ich wüsste nicht wie wir noch mehr Sauerstoff ins Aquarium bekommen sollen, wir haben Pflanzen, Pumpe, Sprudelstein etc.

Es ist ein Irrglauben, dass Sauerstoffmangel die Ursache ist, denn durch einen erhöhten Nitritwert wird die Sauerstoffaufnahme blockiert, was sich natürlich bei den "schwächeren Fischen" schneller bemerkbar macht! Im Gegenteil, durch den Sprudelstein wird die Wasseroberfläche so stark bewegt, dass dadurch der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben wird, er ist also kontraproduktiv!

alles mögliche ausgewaschen

etwa auch den Filter? Das wäre ein gefährlicher Anfängerfehler, denn damit werden viele der wichtigen Bakterien ausgewaschen, was den Nitritwert weiter in die Höhe treibt!

Wir haben uns beraten lassen die haben uns zu dem Wundermittel geraten und drauf geschworen, deswegen haben wir davon nutzen gemacht.

ja, das machen Verkäufer gerne, keine Ahnung haben, aber auf irgendwelche Mittel Stein und Bein schwören, nur um das Zeug zu verkaufen!

Alles in allem hat @Jannik32 recht, dass nur größere Wasserwechsel die Fische retten können, die erste Zeit täglich und wenn der Nitritwert <0,5 ist, kannst Du die Intervalle wieder verlängern!

fischis11
Fragesteller

unser Nitrit Wert liegt aktuell bei 0,1. wir haben bis jetzt jeden Tag einen 80% Wasserwechsel gemacht.

Norina1603  01.10.2022, 20:32
@fischis11

Gut so, wichtig ist temperiertes Wasser verwenden um einen "Kälteschock" zu vermeiden, das kann noch 2-4 Tage so gehen, dann dürfte der Wert längerfristig <0,5 bleiben, wenn nicht noch 1-2 Tag dran hängen, dann die Intervalle verlängern! Sollte der Wert wieder ansteigen, musst Du eben noch einmal "nachbessern"!

Nur Geduld, dann wird das schon wieder, Geduld sollte sowieso der zweite Vorname eines Aquarianers sein, denn in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins positive noch in`s negative!

fischis11
Fragesteller
@Norina1603

Sehr gut, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Vermutlich liegt es an einem sauerstoff mangel oder zu hohem nitrit wert, das reinigen des filtermatteriales war ein Fehler damit hast du die meisten bakterien die dieses nitrit in nitrat umwandeln getötet.

Großen wasserwechsel machen und hoffen das es besser wird wenn der wasserwechsel gemacht wurde einfach mal abwarten und wenn sich nichts verbessert morgen wieder einen wasserwechsel. Dieser darf gerne 70-80% groß sein wichtig ist nur das warmes wasser verwendet wird und lass bitte diese mittel weg die brauchst du nicht

fischis11
Fragesteller

Den Nitrit Wert überprüfen wir mit Tests seit 2 Tagen der ist bei 0 / 0,1. den Wasserwechsel haben wir gestern und heute schon gemacht. Ich wüsste nicht wie wir noch mehr Sauerstoff ins Aquarium bekommen sollen, wir haben Pflanzen, Pumpe, Sprudelstein etc. Wir haben uns beraten lassen die haben uns zu dem Wundermittel geraten und drauf geschworen, deswegen haben wir davon nutzen gemacht.

Jannik32  01.10.2022, 19:30
@fischis11

Mit was testet ihr, teststreifen?

Die nennt man nicht ohne grund rate streifen sind sehr ungenau

fischis11
Fragesteller
@Jannik32

Mit dem Aqua Test von JBL da muss man 10ml Aquarium Wasser entnehmen, ein Pulver und 6 Tropfen eines Mittels hinzufügen und dann die Farbe des Wassers mit einer beigefügten Tabelle vergleichen.

Jannik32  01.10.2022, 19:34
@fischis11

Ok die sind genau, dann weiß ich leider auch nicht weiter wenn ich jetzt so drüber nachdenke müssten sowieso alle fische an der oberfläche hängen bei zu viel nitrit. Hast du vielleicht in letzter zeit neue fische dazu gesetzt, vielleicht bakterien unverträglichkeit

fischis11
Fragesteller
@Jannik32

heute haben wir die Guppys dazu gesetzt. Die Mollys schwimmen aber leider schon seit 2 Tagen an der Oberfläche. Erst dachten wir die sein einfach Faul und wollen sich oben treiben lassen. :( haben schon überlegt, sie für kurze Zeit aus dem Aquarium in ein anderes Behältnis zu setzen aber darin sehe ich auch keinen Sinn. Besonders weil das Männchen und die anderen durchaus auch mal unten schwimmen.

Jannik32  01.10.2022, 19:50
@fischis11

Kannst du vielleicht mal ein bild der fische anhängen die oben schwimmen

Hallo

Du merkst ja selber dass gerade etwas nicht stimmt.

 und alles mögliche ausgewaschen und hinzugefügt. Was ist der Grund dafür dass die Mollys nicht runter kommen ?

Das ist DER KLASSIKER schlechthin. Ihr habt zu viel auf einmal geputzt und dadurch viele Bakterien entfernt. Dadurch habt ihr jetzt mit ziemlicher Sicherheit mäßig erhöhtes Ammoniak oder irgend einen anderen Stau in der Abbaukette, und die empfindlicheren Mollys merken es. Der Nitrittest hilft dabei leider fast gar nichts weil niemand sagt dass es am Nitrit liegt- liegt es ja kaum. Genau aus dem Grund halte ich Nitrittests mittlerweile für gar nicht empfehlenswert.

Die richtige Reaktion ist ein 100% Wasserwechsel heute und am Dienstag noch ein weiterer 100% Wasserwechsel. Sonntag nicht füttern, Montag und Dienstag nur halb füttern oder auch nicht. Damit sollte das Problem gegessen sein.

fischis11
Fragesteller

den Filter hatten wir nur ausgewaschen weil sich dort der Nährboden von Pflanzen gesammelt hat und er dadurch viel weniger funktionstüchtig war. Beim nächsten mal einfach einen neuen reinsetzen ?

Grobbeldopp  03.10.2022, 01:49
@fischis11

Ich weiß nicht was du mit einem neuen reinsetzen meinst- ein neuer Filterschwamm ist ja noch sauberer als ein ausgespülter.

Der Nährboden sollte sich ja nicht weiter im Filter sammeln. Wenn dein Filter "zumacht" dann entferne ggf. mal die feinporigsten Schichten- z.B. Filterwatte. Und überleg auch mal an gröberem Filterschwamm generell. Der Filter muss ja nicht wirklich großartig Partikel aus dem Wasser filtern. Wichtiger ist dass er das Becken umwälzt.

Etwas anderes was du tun könntest ist den Sprudler durch eine kleine Strömungspumpe wie man sie im Meerwasseraquarium hat austauschen- dann darf der Filter ruhig mal zugehen.

Das Blöde daran wenn der Filter sich zusetzt ist eben dass er dann seine Hauptaufgabe- das Becken durchströmen- nicht mehr erfüllt.