Juwel Lido Aquarium Fische?

Grobbeldopp  06.09.2021, 18:04

Welches sind die anderen 3 Welse?

Welches Geschlecht haben die Antennenwelse? Sind es braune Antennenwelse?

Callmeania
Fragesteller

Ja sind braune und beide Männlich. Kommen jedoch gut klar😬😂

Grobbeldopp  06.09.2021, 18:26

Und die anderen 3 Welse was sind das für welche?

Callmeania
Fragesteller

Sie heissen : Marmorpanzerwels.

2 Antworten

Hi

Nun da die Rückfragen geklärt sind :-)

Natürlich nur 4-5 Stück.

Das find ich gar nicht natürlich. Bitte nicht auf "Überbesatz-Mythen" hereinfallen. Überbesatz ist vor allem bei relativ großen Fischen zu befürchten.

Also: Falls du nicht schon irgendwas gekauft hast:

An deinem derzeitigen Besatz, solange er friedlich bleibt, gibt es imho zwei bemerkenswerte Dinge:

  1. 3 Marmorpanzerwelse- du kriegst viel mehr "Unruhe" aus diesen Gruppenkuschlern raus, wenn du diese Gruppe vergrößerst. Sie zeigen sich dann mehr und es ist beeindruckender wenn sie Paarungsschwimmen machen. Also da mal noch 4 dazu auf 7 aufstocken wäre meine Empfehlung.
  2. die Blutsalmler sind relativ aggressive und robuste Fische- bitte keine langflossigen Guppys dazusetzen.

Ansonsten:

Meine Frage ist jetzt nur, passen Guppys dazu? Würde 5 Guppymännchen nehmen.

Bitte nicht Guppys eingeschlechtlich halten, das ist unnatürlich. [Wenn doch: Deutlich mehr, eher 10 oder 20]. Guppys sind sehr gut geeignet für diese Beckengröße. Aber wegen der Blutsalmler, die ja auch noch Jahre leben können, bitte keine langflossigen Guppys dazu sondern Rundschwanz, Endler oder Wildguppys. Davon würde ich 4/4 nehmen, also 4 Männchen 4 Weibchen. Die Guppys werden sich dann - das ist etwas schwer vorherzusagen weil die Blutsalmler sicher mal ein Jungtier erwischen oder auch viele- vermehren und du hast ein Guppyaquarium mit eben noch ein paar Salmlern. Guppys können auf die Dauer in dieser Beckengröße eine Population von über 100 Tieren aufbauen. Was nicht schlecht ist. Das ist des Guppys Wesen :-)

[es gibt durch Schwimmpflanzen wie Hornkraut oder Ceratopteris oder Najas die Möglichkeit, Verstecke für die Jungguppys zur Verfügung zu stellen so dass vielleicht mehr überleben]

Wenn es nicht ein Guppyaquarium werden soll würd ich die Neons durchaus auf 10 aufstocken und dazu noch mal die Gattung Aphyocharax angucken. Diese Salmler sind nicht so zart und außerdem ziemlich flink, sie können wahrscheinlich gut mit den Blutsalmlern leben, sind hübsch, brauchen keine hohen Temperaturen und gegenüber der von dir angedachten Mini-Minigruppe Guppymännchen immer noch schöner anzusehen- und lebhaft und würden sich nicht vermehren. 10 Aphyocharax (ob rathbuni, nattereri oder anisitsii kann man dann optisch aussuchen) würden da locker reinpassen. Und natürlich keinen Überbesatz bewirken.

Callmeania
Fragesteller

Okay danke werde ich so machen :-)

Belasse es doch bei den Blut- und Neonsalmlern, wenn dein Aquarium ruhig und leer aussieht, stimmt die Einrichtung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien