Hallo nichtklaroder

Jein bis nein.

Die Sache ist, die Maße 60x40x50 haben eine kleine Diagonale und eine kleine Fläche im Vergleich zu Standardbecken das heißt wenig Fläche und wenig Schwimmstrecke für Fische, und dazu noch schwer einzurichten so dass es gut aussieht. Wenn man hier einfach ein paar Pflänzchen in den Boden reinsetzt ist das Becken gähnend leer weil oben im obersten Beckendrittel einfach (zumindest am Anfang) nichts ist und ähnlich sieht es mit vielen Fischen aus- nur wenige Fischarten schwimmen bei 50 cm Beckenhöhe oft im oberen Drittel. Guppys tun es :-) die meisten anderen die es tun würden ein längeres Becken kaufen wenn du sie fragen würdest.

Für lichtbedürftige Pflanzen kann das Becken nicht verwendet werden so, das heißt du musst anspruchslose Pflanzen benutzen. Das ist aber sowieso keine schlechte Idee.

enn man sich was gutes überlegt von der Einrichtung her und einen passenden (kleinen und nicht viel Strecke schwimmenden und nicht ausschließlich am Boden lebenden) Besatz aussucht, dann ist es ein gutes Aquarium.

Zum Beispiel wäre es ein gutes Guppybecken.

Aber meistens sitzen da im Endeffekt Fische drin, die sowohl in einem 125 l

Juwel Rio 125 LED Kombination weiß | FRESSNAPF

als auch noch besser einem 180 l rio besser aufgehoben wären.

Also was hast du vor ? 🐟

Grobbeldopp  30.11.2020, 01:17

PS

und dazu noch schwer einzurichten so dass es gut aussieht.

Das lässt sich ggf. auch mit "mutigen" Wurzel- oder Steinaufbauten die in die höhe gehen lösen.

Jedenfalls, das Becken sieht beschissen aus wenn oben nichts ist- ein extrahohes Becken muss auch oben etwas haben.

nichtklaroder
Fragesteller

Ok, hast Recht. Ich bevorzuge auch lieber die längliche Form, dennoch hätte das Angegebene besser von den Maßen gepasst.

Grobbeldopp  30.11.2020, 07:23
@nichtklaroder

Was hast dh denn an Fischen vor? Das Aquarium an sich ist ja nicht schlecht. Nur für die meisten Fische sind 60 cm eben crappy.

Das kommt drauf an. Gefällt Dir das Design? Kommt es den Fischarten gelegen, die Du pflegen möchtest?

Die Technik ist sicher ausbaufähig. Den Innenfilter würde ich direkt gegen einen größeren Außenfilter austauschen. Gut ist dagegen die LED Beleuchtung.

Das Format des Beckens beschränkt Dich auf kleinere Fischarten, die dafür viel Platz haben. Höhe und Tiefe sind oppulent, die Breite ist beschränkt. Eigentlich ein Becken für entweder kleinere Krustentiere oder z.B.einen Schwarm schwarze Neons oder Keilfleckbarben.

Günstiger findest Du Angebote in den Kleinanzeigen.

Das Format ""kurz, tief und hoch" mag bei Nanocubes funktionieren. Bei einem 50cm hohen Becken klappt es aber nicht mehr richtig.

Die Erfahrung, die die meisten Lido-Besitzer machen, ist, dass es sehr schwierig ist, diese Becken optisch ansprechend einzurichten. Meist ist es entweder oben viel zu kahl, oder unten viel zu dunkel. Um optisch Struktur rein zu bringen, ohne dunkel zu machen oder zu viel Volumen für einen vom Scaping inspirierten, nach hinten steil ansteigenden Bodengrund zu verschwenden, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Aus der Kürze ergibt sich auch, dass man darin praktisch nur Fische halten kann, die man auch in einem normalen 54 Liter Becken halten könnte. Je nach Art kann zwar die Anzahl größer sein, aber es bleibt bei den selben Fischarten.