Juwel Lido 120 Artbecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja für alles wofür das Becken passt das sind ja hunderte Arten.

Wenn du so fragst allerdings... das Becken ist ja extra hoch. Willst du da ein Artbecken draus machen wäre ein Fisch nett der auch überall oder vor allem oben schwimmt und sich ein wenig vermehren kann in Abwesenheit von Fressfeinden.

Zum Beispiel...

  • Kardinalfisch/vietnamesischer Kardinalfisch
  • Kaisersalmler
  • Keilfleckbärbling
  • Danio margaritatus
  • Guppy/Wildguppy
  • Platy
  • Medaka oder andere Oryzias
  • Aphyocharax anisitsii
  • Aplocheilus panchax
  • Aplocheilichthys
  • kleinere Pseudomugil

fett= wäre bei mir auf jeden Fall in der näheren Auswahl.

Alle Chichliden sind eigentlich für so ein kleines Becken zu groß und können daher nicht wirklich als Artenbeckenbewohner fungieren,

zu den besten Wahlen gehören, Phantomsalmer ä, verschiedene kleinbleibende Barben und auch fast alle Welse gehen, außer halt die Monster. Harnischwelse wie der Otocinclus od der Zwergpanzerwelse(gibt es viele) sind eine gute Wahl für den Anfang.

Du musst immer auf die Bedürfnisse der Fische eingehen, also viele Salmer brauchen gute Bepflanzung und andere zb Welse brauchen feinen Bodengrund.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Krantig
Fragesteller

Danke, ja ich wollte das Aquarium den Bedürfnissen des Fisches gerecht machen. Kommt also nur auf den Fisch an

Fischboy007  11.01.2023, 17:37
@Krantig

Genau

manche bevorzugen eher wurzelige Umgebung, manche eher steinigere.

Die Fische würde ich bei professionellen Züchtern kaufen, da kannst du dir die Aquarien anschauen ob die sauber sind, meistens sieht man dann, das der Verkäufer dir keine Kranken Fische verkauft.

Und was am Wichtigsten ist, informiere dich über die Fische und ihre Wasserwerteanforderungen. Wenn man sich schon Fische anschafft dann nicht als Schauobjekt sondern als Freund so zu sagen. 👍

lg F

hoffe du findest deine Fische .

Norina1603  11.01.2023, 18:07
Alle Chichliden sind eigentlich für so ein kleines Becken zu groß und können daher nicht wirklich als Artenbeckenbewohner fungieren,

Ich hoffe, Du "beschimpfst" mich nicht wieder, wenn ich Dich "berichtige", aber viele der Buntbarsche unter anderem auch Apistogrammaarten gehören zur Familie der Cichliden uns sind durchaus für das Becken geeignet!

Fischboy007  11.01.2023, 19:48
@Norina1603

schon klar aber für den Anfang als erstes Becken überhaupt, habe ich diese eben nicht empfohlen, da diese meistens Reviere bilden, bei so einem kleinen Becken schwierig für Buntbarsche, ( Skalare zb gehören auch zu den Barschen und würden da nicht rein passen). Lg F

Norina1603  12.01.2023, 14:05
@Fischboy007
habe ich diese eben nicht empfohlen, da diese meistens Reviere bilden, bei so einem kleinen Becken schwierig für Buntbarsche,

Auch dafür, dass das Becken eine eher kleine Grundfläche hat, gäbe es passenden "Barschbesatz" der nicht überaus schwierig zu pflegen ist!

https://www.aquarium-guide.de/apistogramma_borellii.htm#

Mit den Skalaren hast Du allerdings recht!

Fischboy007  12.01.2023, 15:26
@Norina1603

Man kann zwar durch Abgrenzung im Aquarium Reviere schaffen, aber viele Barsche gehen sich da nicht aus eher ein zwei Paare 👍.

ok Kakaduzwergbuntbarsche aus Südamerika würden bei ihm gehen, da 120l zwar Grenzwertig aber möglich sind. Da muss man halt kleine Kieskörnung nehmen od Sand. Keinen Reinen weißen Sand, würde dich Armen am Anfang etwas irritieren.

Fischboy007  12.01.2023, 15:39
@Norina1603

Ok geht auch.👍 Beides geht, man könnte zb auch ein Steiniges Höhlensystem mit Schwimmpflanzen( mit Begrenzung) und Lange Stängelpflanzen einpflanzen um den Haltungsanforderungen Entgegenzukommen.

Da gibt es einige Fische. Du solltest dir aber vorher klar machen was du genau machen möchtest. Weißwasser, Schwarzwasser, Amazonasbecken, Asienbecken, Afrikabecken usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krantig
Fragesteller

Naja, ich möchte nur eine Art. Ich würde es den Bedürfnissen des Fisches gerecht machen