Juwel Aquarium umrüsten für Malawis?

3 Antworten

Kein 120 l Aquarium und schon gar nicht so ein hohes mit wenig Grundfläche wie das Lido ist als Malawi-AQ geeignet.

Es gibt KEINE Malawis, die man unter 300 Litern pflegen könnte - keinen einzigen!! Alles andere ist noch nicht einmal im Ansatz artgerecht und somit Quälerei.

Das einzige, was in so ein AQ passt wäre ein Tanganjika-Becken. Mit Steinaufbauten bis hoch zur Wasseroberfläche, KEIN blaues Licht.

Als Bewohner dürften dann aber auch nur Neolamprologus multifasciatus oder N. similis einziehen. Aber so ein Art-Aquarium hat seinen ganz besonderen Reiz und mit diesen kleinen aktiven Baumeistern, wo das AQ am Abend meist ganz anders aussieht als am Morgen, hat man viel Spaß.

viele viele leere Schneckenhäuser sind bei diesen Fischen Pflicht, denn darin wohnen sie.

eieiei2  19.01.2020, 16:41

Die Höhe ist dann aber immernoch nicht richtig genutzt, weil die Schneckenbarsche ja hauptsächlich am Boden bauen. Das Becken passt einfach nicht.

dsupper  19.01.2020, 16:49
@eieiei2

Ich habe zwei Aquarien mit Neolamprolugs - eines mit Multis, eines mit Similis. Eines ist ein normales 60 x 30 x 30, das andere ein 40 cm Cube. Und da nutzen die Similis schon auch die Höhe. Die Junggesellen leben in den Löchern der Felswand - nur die Weibchen scheinen in den Schneckenhäusern zu leben und dort ihre Jungen zu bekommen und aufzuziehen. Und der "Boss" ....

Ein Malawibecken? Ohne Fische? 🙄 ist das nicht zu langweilig?

Und ich hab das gleiche Becken, die Beleuchtung ist zwar echt nicht der Hit aber ausreichend für Wasserpflanzen. Wenn mit Farbspielereien was haben willst kann ich dir die Fluval Aquasky empfehlen, da kannst dir das Licht so einstellen wie es haben willst.

Norina1603  19.01.2020, 14:22

Wasserpflanzen im Malawibecken?

jww28  19.01.2020, 14:31
@Norina1603

Haben ja manche trotzdem drin und ich denke einfach dass Algen das gleiche brauchen wie Pflanzen und Algen gehören für mich zum Malawibecken dazu ☺️

dsupper  19.01.2020, 14:35
@jww28

nein Pflanzen gehören deshalb nicht in ein Malawibecken, weil sie den PH-Wert drücken würden. Malawis brauchen aber hochalkanisches Wasser !

Aufwuchs im Malawi-AQ ist etwas anderes als Algen.

120 l ist ansonsten ein absolutes Ausschlusskriterium für Malawis - unter 300 l sollte man NIEMALS damit anfangen - das wäre Quälerei!

jww28  19.01.2020, 14:43
@dsupper

Deswegen Frage ich ja auch zurück ob das ohne Fische nicht zu langweilig ist 🙄 hab mir bei der Frage durchaus was gedacht ☺️

Okay dann muss ich mein Wissen das in jeden Gewässer auch Algen sind nochmal kräftig revidieren. 🤷 Kenn mich da mit den Malawi See auch zu wenig aus 🤷

jww28  19.01.2020, 14:46
@jww28

Hast denn ein Link Tipp für mich? Das interessiert mich nun echt, Malawiguru schien nicht so zuverlässig zu sein 🙄

dsupper  19.01.2020, 14:47
@jww28

ja - so macht deine Antwort Sinn - aber glaubst du tatsächlich, das würde ich Beginner so verstehen??

Und wie gesagt, Algen braucht auch kein Malawi-AQ (eben nur Aufwuchs) - das ist das so vertrackt schwierige an dieser Art der Aquaristik. Deshalb muss man da eben so verstärkt und häufig das Wasser wechseln, damit Nitrat und Phosphat niedrig bleiben ....

jww28  19.01.2020, 14:54
@dsupper

Ich hab die verquere Denkweise das es zumindest aufmerksam macht und erstmal vielleicht Interesse hegt zu erfahren warum man denkt das das Becken ohne Fische sein soll. ☺️ die Hoffnung stirbt zuletzt 😉☺️

Malawi ist auch einfach irgendwie nicht meins, ich hab meine Pflanzen lieber ☺️und auch die Fische sind da nicht so meins🙄 aber trotzdem unheimlich interessant wie unterschiedlich die Gewässer doch sind ☺️

dsupper  19.01.2020, 15:00
@jww28

Der FS wird sich höchstens wundern, wie du auf "ohne Fische" kommst und denken, du hättest etwas falsch verstanden.

Er wird sicher nicht darauf schließen, dass 120 l viel zu klein für Malawis ist. Erfahrene und informierte Aquarianer wissen das - aber dass hier viele FS davon meilenweit entfernt sind, ist ja kein Geheimnis.

Ich liebe auch meine Dschungel, trotzdem pflege ich im Verein die Malawi-Becken gerne. Daheim stehen alle Aquarien im Wohnbereich und meinem Mann gefallen die Steinbecken auch nicht - daher - als Zugeständnis - habe ich selbst auch keines. Als Kompromiss habe ich aber zwei Tanganjika-AQ, die ja kleiner sein können

Norina1603  19.01.2020, 15:11
@dsupper
Er wird sicher nicht darauf schließen, dass 120 l viel zu klein für Malawis ist.

Wahrscheinlich, weil viele der Meinung sind, dass 120 Liter bereits ein "großes" Becken sei! Nun ja, im Verhältnis zu einem 30 Liter Nanocube vielleicht ;-)

Aaaaaahrg!

60 cm Malawibecken geht nicht, maximal kleine Schneckenbuntbarsche (Tanganjika)