Kann man in einem Juwel Lido 120l Becken Krebse halten?

3 Antworten

Hallo,

obwohl das Lido den großen Nachteil hat, dass es nur über eine recht kleine Grundfläche verfügt - dafür aber um eine ziemliche Höhe, mit der Krebse nichts anfangen können - kannst du darin Zwergkrebse halten.

Allerdings wird es dir der Höhe wegen ziemlich leer vorkommen. Vllt. wäre es dann eine gute Idee - wenn es von den Wasserwerten her passt - eine Fische zu vergesellschaften, die sehr oberflächenorientiert leben und sich mit den bodenbewohnenden Krebsen nicht ins Gehege kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

SteinchenLP01
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Denkst du das Marmorkrebse auch gehen würden ? Habe momentan ein Becken mit diesen Krebsen jedoch wird das Becken langsam alt und man kann es nur noch schwer sauber machen da es eben schon ein bisschen älter ist und nicht mehr alles von der Scheibe runterbekommt...

dsupper  17.10.2016, 13:10
@SteinchenLP01

Jeder ausgewachsene Marmorkrebs braucht für sich alleine eine Grundfläche von 20 x 20 cm. Wenn ich mich nicht täusche, hat das Lido 120 eine Grundfläche von 60 x 40 - würde also gerade mal für 2 - max. 3 Tiere reichen.

Comment0815  17.10.2016, 21:42
@dsupper

Ohne dir widersprechen zu wollen (denn ich hab keine Erfahrung mit Krebsen): Rein rechnerisch würden bei einer Fläche von 20 x 20 cm² pro Tier in ein Becken mit 40 x 60 cm² Grundfläche 6 Tiere passen. Warum kommst du auf 2-3? Hat das einen bestimmten Grund?

dsupper  17.10.2016, 21:50
@Comment0815

Du hast gut aufgepasst - ich leider einen Tippfehler verursacht. Es sollte heißen 30 x 20 cm - sorry.

SteinchenLP01
Fragesteller

Gut danke dann werde ich wohl ein anderes Becken suchen müssen :) Welche Maße wären den zu empfehlen ? :)

dsupper  17.10.2016, 13:43
@SteinchenLP01

von der Grundfläche so groß wie möglich - die Höhe ist für Krebse nicht wichtig, die könnte eher niedrig sein

PaulPanther187  17.10.2016, 18:44
@SteinchenLP01

Mamorkrebse bitte nicht mit Fischen, egal ob Oberflächenorientiert oder nicht.

Damit das Teil nicht bloß Kies und ein paar Höhlen hat, würde ich empfehlen, z.B. auf eBay nach gebrauchten Aquarienwurzeln zu suchen, damit die Krabbler den Platz auch nutzen können.

Allerdings würde ich keine Guppies vergesellschaften, auch nicht mit Zwergkrebsen. Wie gefallen dir Großarmgarnelen? Guckst du garnelio.com, da gibt es auch Arten mit Winzigen Scheren, die man gut mit Fischen vergesellschaften kann. Ein paar Arten sind jedoch kräftiger und jagen Fische, die solltest du dann eben im Artenbecken halten.

Ansonsten halt Cambarellus mit schnellen Bärblingen oder Salmlern, keine Bodenfische.

Die brauchen aber echt viele Verstecke, am besten Laub und große Steinhaufen mit vielen Nischen. Ansonsten hast du alsbald ein paar armlose Kreaturen herumlaufen.

Comment0815  17.10.2016, 21:43
@PaulPanther187

Aus Interesse: Warum gebrauchte Wurzeln? Nur aus finanziellen Gründen? Oder weil dann schon Huminsäuren ausgelöst wurden? Oder aus irgendeinem anderen Grund?

PaulPanther187  17.10.2016, 23:44
@Comment0815

Größere Wurzeln im Zoohandel kosten ein halbes Vermögen, ausserdem läufst du dann nicht Gefahr, dass dir die Wurzel unter Wasser unbemerkt schimmelt.

Wie schon von jmd anderem empfohlen solltest du auf jeden Fall Holz o. Steine zur Strukturierung einbringen, sonst wäre nur die Grundfläche nutzbar.

Du kannst bei der Beckenlänge Procambarus vasque (oder so halt, guckst du garnelio.com, da hab ich die gesehen) nehmen, die werden nur 6-7cm lang. Fische gehen dann aber logischerweise nicht mehr.

Zu Oberflächenfischen oder schnellen Salmlern/Bärblingen kannst du Cambarellus nehmen,die brauchen aber sehr viele Verstecksmöglichkeiten.

Wie gefallen dir die indische Fächergarnele, oder Großarmgarnelen?

Beide mit Zwerggarnelen und Fischen vergesellschaftbar. Bei den Großarm musste aber uffbasse, die haben einige größere Arten , die Fische und Garnelen fressen würden. Denen kannst du ein schönes Artbecken einrichten, ansonsten nimmst du eine kleinere Art bis 5,5cm, die du auch nachdrücklich mit Fischen vergesellschaften kannst (steht dann in der Shopbeschreibung.) Da gibts z.B. die Glasgarnele, die Schneeflöckchengarnele oder die malayische Schwebegarnele (auch auf garnelio gesehen.)

Hallo,

Bei diesem Becken würde sich nur ein Artenbecken empfehlen. Die Einzigen Krebse die du dort verantwortungsvoll drin halten kannst sind Cambarellus Arten.

Da das Aquarium recht hoch ist, würde ich auf jeden Fall mit Holz nach oben bauen. Die Tiere nutzen jede Klettermöglichkeit und du kannst die Höhe Sinnvoll Nutzen.

Ansonsten würden sich Zwerggarnelen wie Neocaridinas als Wirbellose gut in diesem Becken machen.

Lg

Raupidu  17.10.2016, 18:49

Zwerggarnelen wie Neocaridinas?

Comment0815  17.10.2016, 21:39
@Raupidu

Was hast du daran nicht verstanden? Es gibt verschiedene Zwerggarnelen-Arten. Eine davon ist Neocaridina. Viele Farbschläge, die man im Laden findet (z.B. Red Sakura) sind Neocaridina davidi.

Ich selbst hab die "Urform", also eine Art ohne "besonderen" Farbschlag. Das ist aber meiner Meinung nach der schönste Farbschlag von allen. Die kann ich sehr empfehlen. Bei der Haltung zusammen mit Krebsen hab ich aber keine Erfahrung. Ich schildere nur meine Erfahrungen, weil dir Daniasaurus zu dieser Art geraten hat.