Ist mein Filter zu schwach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so kaum sagen. Kommt auf die Positionierung, den Filterdurchlauf und natürlich den Besatz und den Allgemeinzustand des Beckens an.

Herumschwirrende Partikel werden mechanisch gefiltert. Es läge also nahe, dass entweder Dein Filter zu schwach (weil verstopft?) ist, die Ansaugrillen zu sind, der Zustrom zum Filter z.B. durch eine dichte Pflanzengruppe verstellt ist oder eben Deine Tiere zu viel ausscheiden bzw. du zu viel fütterst oder Bodengrund hast, der alle paar Wochen oberflächlich mal abgesaugt werden muss.

Mach mal ein Bild und erklär, was für ein Filter drin ist (der der Auslieferung?), mit welchen Medien Du filterst und was du für Fische drin hast...

Abgesehen davon ist ein Aquarium ein Lebensraum, der nicht aussehen muss bzw. darf wie ein klinisch reiner Verkaufsraum von Porsche. Wenn da mal paar Krümel rumschwimmen oder ein Wels mal ein Wölkchen Sediment oder Pflanzenreste aufwirbelt, ist das völlig ok.