Juwel aquarium Filter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar das Trio 240 aber der Filter dürfte ja derselbe sein. Ich hatte das Problem auch mal. Ich würde dir empfehlen die graue Pumpe mal rauszuholen und das Rädchen in der Mitte rauszuholen. Dann einmal schön sauber machen d wieder zusammenbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehtdinixan12
Fragesteller

Witzig das ich keine Pumpe habe zum rausholen weder ein Rädchen. Ist ein schwarzer kasten , das einzige was ich rausholen kann sind die filterschwämme

Linus2311  05.04.2019, 06:35
@Gehtdinixan12

Ja aber wenn du die Schwämme sauber machst dann nimmst du ja denn Deckel ab und da müsste eigentlich die Pumpe und der heizstab sein

Hallo,

wenn der Wasserdurchlass in einem Filter nicht mehr ausreichend stattfindet, dann sind entweder die Filtermedien völlig "verdreckt" oder aber die Pumpe ist verstopft oder kaputt.

Jeden Filter kann man entsprechend auseinander bauen und reinigen - auch den Bioflow aus dem Juwel Lido.

Hier kannst du die Gebrauchsanleitung finden - und danach entsprechend reinigen.

https://www.juwel-aquarium.de/out/media/dlc/Aquarien/Lido_Line/DE_Gebrauchsanweisung_Filtersystem_Bioflow_M_L_XL.pdf

Wenn die Pumpe tatsächlich kaputt sein wollte, musst du eine neue kaufen, oder gleich das ganze Filtersystem ersetzen - wahlweise z.B. durch einen Außenfilter.

Gehtdinixan12
Fragesteller

Aber wenn mein Filter tatsächlich kaputt ist, dann muss ich ja das ganze Aquarium umtauschen komplett ?

Und reicht eine ganz leichte „Oberflächenbewegung“ ?

dsupper  05.04.2019, 10:49
@Gehtdinixan12

nein, denn erstens kann man auch die Pumpe ersetzen, die ist recht lose im Filterkasten eingesetzt.

Zweitens kann auch auch diese fest eingeklebten Filterkästen lösen und ersetzen

Und es kommt nicht auf die Oberflächenbewegung an. Das Wasser muss entsprechend ausreichend gefiltert werden. Dazu sollte das gesamte Wasservolumen 2 - 3 mal in der Stunde durch den Filter laufen.

Wenn der Filter also nicht ordnungsgemäß funktioniert, passiert das eben nicht - und damit können auch die hochgiftigen Schadstoffe nicht entsprechend umgewandelt werden - das kann für die Fische fatale Folgen haben.

Ps : es handelt sich um ein Juwel Lido 120 Aq