Juwel Lido 120 oder 200?

2 Antworten

Hallo marvin612,

weder noch, denn in beiden ist ein Innenfilter fest verbaut und dieser ist für ein Salz/Meerwasserbecken nicht nötig! Da wird eine ganz andere Technik benötigt!

marvin612
Fragesteller

Hallo,

das ist mir bewusst, habe die gesagte Technik für Meerwasser bereits zuhause. Die frage war an das Volumen gerichtet. Was für euch mehr Sinn macht 120 oder 200L

Norina1603  28.01.2022, 10:11
@marvin612

Das kommt ganz darauf an, was Du darin pflegen willst, außerdem ist es nicht leicht, den verklebten Innenfilter zu entfernen!

Dass ein kleines Aquarium deutlich schwieriger zu pflegen und in ein biologisches Gleichgewicht zu bringen und dort zu halten ist, ist kein Geheimnis. Und dass dies bei der Salzwasser-Aquaristik noch um ein Vielfaches schwieriger ist als bei der Süßwasser-Aquaristik ist ebenfalls kein Geheimnis.

Wer sich mit der Salzwasser-AQ beschäftigt, der sollte das wissen und der weiß ebenfalls, dass selbst das 200 Lido nur sehr begrenzte Möglichkeiten bzgl. dem Besatz bietet. In 120er ist eher etwas für Könner, die sich mal im "Nano-Riff" ausprobieren möchten.

Wenn nicht mehr drin ist, dann also auf jeden Fall das 200er Lido ...