Kann man eine Mangrovenwurzel an die Beckenscheiben lehnen?

5 Antworten

Das ist die Wurzel, das Bild kam Grad nicht mit, hab sie Mal so hingestellt wie ich mir das hinterher denke. Becken bitte vernachlässigen, das ist nur meine Gelegenheit die Wurzel zu wässern 😁 die hab ich gebraucht geholt leider inkl Grünalgen. Falls da jemand ein gutes Rezept dagegen kennt nur her damit 😁

Bild zum Beitrag

Hier in die freie Ecke soll die rein 😁

Bild zum Beitrag

 - (Sport und Fitness, Aquarium, Aquaristik)  - (Sport und Fitness, Aquarium, Aquaristik)
eieiei2  05.09.2018, 17:24
die hab ich gebraucht geholt leider inkl Grünalgen. Falls da jemand ein gutes Rezept dagegen kennt nur her damit

tränke ein kleines Schwämmchen mit Easy Carbo und reibe die Wurzel damit ab. Einige Minuten einwirken lassen, dann abduschen. Das tötet so ziemlich alle Algen.

Ja klar kannst du das machen, da passiert nix, außer, dass sich an der "Anlehnstelle" häufig Algen bilden.

Und wenn die einmal vollgesogen ist und steht, dann bleibt sie in der Regel auch stehen - ist bei mir zumindest immer so.

jww28
Fragesteller

Hast du evtl auch eine Idee wie ich die Algen da rauskriege? Hab das Wasser schon gewechselt, als ich die gestern da reingelegt habe war das ganze Wasser grün und hat geschäumt 😑

dsupper  05.09.2018, 14:11
@jww28

Die Algen aus der Wurzel rauskriegen? Wenn die Wurzel nicht zu groß ist, nimm einen Eimer oder ein passendes Gefäß, geh zum Discounter und kauf mengenweise Mineralwasser mit viel Kohlensäure - ertränke die Wurzel darin und lass sie darin liegen. Nach ein, zwei Tagen mit einer Nagelbürste abschruppen .... dann sind fast alle Algen weg und kommen auch nicht direkt wieder

jww28
Fragesteller
@dsupper

Im Eimer passt die nicht rein, sie hat knapp noch ins 60 l Becken gepasst 😂 tut Mineralwasser da was?

dsupper  05.09.2018, 14:38
@jww28

na, da müsstest du schon 60 l Mineralwasser reinkippen - wär bisschen teuer - ansonsten hat Mineralwasser eine frappierende Wirkung auf Algen

jww28
Fragesteller
@dsupper

Knappe 40 l dann ist alles unter Wasser, so ein sodamaxx wäre jetzt gut 😂 hab noch so flüssig CO2, würde das überdosiert evtl den gleichen Effekt haben?

dsupper  05.09.2018, 14:55
@jww28

keine Ahnung - da ich nicht weiß, wie hoch die Co2 Konzentration in Mineralwasser ist. Mir fällt aber grade ein, dass mein Sohn vor Jahren mal veralgte Wurzeln mit flüssigem Co2-Dünger (Easy Carbo) bepinselt hat, diese dann einige Tage hat trocken liegen lassen und dann gewässert hat - Algen waren dann auch weg (meine ich mich zu erinnern). Wäre vllt. einen Versuch wert?

Ich habe früher, als ich Wurzeln im Becken aufstellen wollte, einfach eine Plexiglas-Platte oder eine dünnere Vollkern-Platte unten an die Wurzel geschraubt. Schraubenköpfe haben wir jedoch versenkt, damit sie auf der Unterseite nicht vorstehen.

Anschliessend konnte man die Wurzeln wunderbar im Aquarium platzieren und dann den Bodengrund auffüllen. Die Wurzeln hatten somit einen sicheren Halt.

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass man die Wurzeln nicht mehr so einfach umplatzieren oder aus dem Becken nehmen kann. - Aber wenn man zum Beispiel wühlende Fische pflegt, ist man froh, wenn die Deko nicht so leicht verrutschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jww28
Fragesteller

Ja das ist so meine Alptraumvorstellung 😂 bin mir zwar selber noch nicht sicher was es genau werden soll, schwanke da noch zwischen Zwergflusskrebs und Fische 😂 beim krebs denke ich das man da schon das ganze bombensicher stehen haben muss.

ja, kann man

kannst an die scheibe lehnen, aber tief in den sand drücken sonst fällt sie um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jww28
Fragesteller

Da hab ich halt bedenken hab leider extrem feinen Sand, fürchte das der schnell nachgeben würde :/

bubrack18  05.09.2018, 10:02
@jww28

hast noch sand ?' dann geb welchen dazu , oder kauf dir gröberen dazu.