Aquariumwurzel faul?

2 Antworten

Hallo,

ja, ist sie. Auch wenn es schwer fällt, verwende diese Wurzel bitte nicht mehr für dein Aquarium, auch wenn es schwer fällt, eine teure Wurzel nicht zu verwenden. Du würdest dir damit Arbeit ersparen, da du sie eh wieder raus nehmen würdest. Schimmel geht in der Aquaristik gar nicht. Kaufe dir also lieber eine neue, du würdest sie nicht wieder ganz sauber bekommen.

Viele Grüße

Lila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oezlem1010
Fragesteller

Ja das hatte ich fast befürchtet, danke für die Antwort.
kann ich den intakten teil (der hervorstehende Ast oben im Bild) denn absägen und trotzdem verwenden? Oder ist gleich die ganze Wurzel hinüber?

DogsDog  27.11.2020, 20:48
@oezlem1010

Du musst sie nicht entsorgen. Schrubbe sie ab, leg sie danach am besten in ganz heißes Wasser. Ich nehme immer kochendes Wasser. Lasse sie darin bis das Wasser abgekühlt ist. Danach kann die ins Wasser

DogsDog  27.11.2020, 18:45

Woher weißt du so genau das die wurzel faul ist? Ich sehe da nämlich nichtmal ansatzweise irgendetwas, was gegen die Verwendung sprechen könnte.

LilaZauber586  27.11.2020, 19:14
@DogsDog

Sie ist komplett schwarz, auch nach dem Trocknen. Was soll es sonst sein?

DogsDog  27.11.2020, 20:50
@LilaZauber586

Nach dem trocknen ist der "Schimmel" zu sehen.. das schwarze kommt ja nur durch das Wasser wie ich dem text entnehme.

LilaZauber586  28.11.2020, 08:53
@DogsDog

Wenn sie trocken ist, und da schwarze Stellen sind, kommt das glaube ich nicht durch Wasser...

Emerse (Schimmel-)Pilze können unter Wasser nicht leben, von ihnen geht keine Gefahr aus. Nimm eine Bürste und Wasser und entferne, was oberflächlich zu sehen ist, mehr ist nicht nötig. Der Rest stirbt im Wasser ab und wird Bakterienfutter.

Mangrovenholz wird im Container per Seefracht importiert. Diese Container sind wasserdicht und weitgehend luftdicht, damit beim Transport auch beim schwersten Sturm der Inhalt kein Seewasser abbekommt. Da die Wurzeln noch leicht feucht sind, wenn sie verladen werden und da sie außerdem mit schwülwarmer Tropenluft verpackt werden, entsteht im Container eine ideale Atmosphäre für Pilze. Das ist normal und nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand zu verhindern. Wenn man davon nichts sehen soll, werden die Wurzeln nach dem Import trocken und luftig gelagert, bis sie völlig ausgetrocknet sind, bevor sie in den Verkauf gehen. Das steigert die Kosten, aber es spart die Bearbeitung von unnötigen Reklamationen.

Die Farbänderung ist auch normal. Die Wurzel nimmt Wasser auf und wenn in den toten Holzzellen Wasser statt Luft ist, reflektieren sie viel weniger Licht. Deswegen ist die nasse Wurzel dunkler. Das gilt übrigens für jedes mit Wasser vollgesaugte Totholz. Im Wasser liegendes Holz ist immer dunkelbraun bis schwarz.

Im Einzelfall kann es vorkommen, dass Holz im Aquarium verfault. Das stinkt dann aber nach ein paar Tagen sehr deutlich und das Holz wird weich und morsch. Sowas wäre ein Grund für eine Reklamation.