Südamerika Aquarium Fischbesatz

3 Antworten

Hi ein Kugelfisch würde ich niemals im Gesellschaftsbecken setzen, die gehören echt in ein Artenbecken rein und bei Papageikugelfisch scheint es mir einige Umgereimtheiten zu geben. Den Fisch den man bei Interaquaristik unter der Bezeichnung findet ist nämlich ein Assel-Kugelfisch. Und das sind eigene kleine Persönlichkeiten, manche kann man mit anderen Fischen halten und manche fangen halt an die Floßen zu rupfen, daher sollte man sich das gut überlegen und auch ein Ausweichbecken wenn es eben nich klappt mit der Vergesellschaftung.

Ein Papageikugelfisch zum Vergleich: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=fishdb&tx_lkfishlist_pi1[showUid]=166&no_cache=1

Würde denke ich 1 Barschart nehmen, also Skalare.

Dann eine Schwarmfischart dazu, vielleicht Rotkopfsalmler

Und für unten vielleicht Schabracken-Panzerwelse :)

würde halt von jeder Fischgattung nur eine Art einsetzen, so bekommst du am Ende ein harmonischeres Bild. Und der Skalar wäre halt der Eyecatcher, der auch als erstes auffällt.

Würde am Anfang die Berechnung etwas großzügiger ausfallen lassen, so kann dein Becken sich auch langsam an die Fische gewöhnen und du riskierst nicht das du es überbesetzt.

Bei Skalare solltest du beachten das im Alter sich Paare bilden die dann versuchen  die anderen zu vertreiben aus ihren Revier. Es kann also sein das du auch am Ende nur ein Paar dauerhaft dadrin halten kannst.

Würde daher vorschlagen nach einen Pärchen Ausschau zu halten.

Bei den Rotkopfsalmlern täte ich schon in die vollen Greifen und mind. 30 Stück einsetzen.

Dazu dann noch 5-10 Schabracken-Panzerwelse oder ein Paar Antennenwelse (mehr brauchst nicht die vermehren sich dann automatisch).

Gutes Gelingen, ansonsten kann man sich auch über Google mal die Konkurrenz anschauen und nach Südamerikabecken suchen, gibt da eine Seite da sind ganz viele Becken von den Nutzern mit Bildern und Besatz vorgestellt.

Rausflieger
Fragesteller

könnte ich auch statt skalare den hier reinsetzen ? http://www.aquariumguide.de/h3_bar_agassiz_zwergbuntbarsch.htm

dsupper  20.03.2015, 16:41
@Rausflieger

das sind keine Fische für Anfänger - weil sie extrem empfindlich sind. Sie brauchen schon sehr spezielle Wasserwerte, wie sie nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung kommen. (Saures Wasser zerfrisst die Wasserleitungen, daher wird das Wasser durch die Stadtwerke immer mit viel Kalk hochgepuffert, so dass der PH-Wert bei mind. 7,5 liegt. A. aggassizii vertragen auf Dauer noch nicht mal einen PH-Wert über dem Neutralpunkt von 7.

Die Aufbereitung von Wasser ist sehr aufwändig, teuer und man braucht einiges an Wissen dazu.

Rausflieger
Fragesteller
@dsupper

ok , ne für den ANfang will ich schon was einfacheres haben. ich habe mir erstmal die Fische angeguckt, die mir der jww28 zusammengestellt hat.

Kannst du mir vllt auch eine Besatzung vorschlagen ?

Im Grunde könnte man Arten, die in ihren Anforderungen übereinstimmen in einem Becken halten, vor allem, wenn sie auch in der Natur zusammen vorkommen.

Allerdings sollten nicht zu viele revierbildende Fische zusammen gehalten werden, da sie sich ansonsten bekämpfen würden.

Auch sollten sich die Fische in der Größe nicht zu Stark unterscheiden, z.B. könnten große Skalare kleinere Salmler fressen.

Zum Kugelfisch, der übrigens nicht aus Südamerika stammt, kann ich nur sagen, dass sie eher nicht für Gesellschaftsaquarien geeignet sind, da sie dazu neigen, die Flossen anderer Fische anzuknabbern. Außerdem müssen sie mit Schnecken gefüttert werden, die seperat gezüchtet werden müssten.

Rausflieger
Fragesteller

erst einmal danke für deine Antwort. ok Kugelfisch wird dann da nicht reinkommen.

dsupper  20.03.2015, 16:21
@Rausflieger

ja natürlich, es werden alle Fisch, die im AQ leben, mitgerechnet.

Hallo,

grundsätzlich kann man natürlich alle Fische, die auch in der Natur gemeinsam ein Biotop bewohnen, vergesellschaften, da sie die gleichen Haltungsvoraussetzungen haben.

Aber Südamerika ist ein großer Bereich - auch da gibt es ganz unterschiedliche Ansprüche.

Grundsätzlich muss man zwischen zwei Fischarten unterschieden: einmal die Gruppe der Fische, die innerhalb einer Gruppe leben, wie z.B. Salmler. Bei diesen Fischen kann man von den 1 - 2 l Wasser pro cm Fisch ausgehen, wobei man da die ausgewachsene Größe der Fische als Maßstab nehmen muss.

Dann gibt es die Gruppe der revierbildenden Fische, z.B. fast alle Barsche, wozu auch die Skalare zählen. Diese Fische bilden meist sehr feste Paarverbindungen (manchmal auch innerhalb einer losen Gruppe) und besetzen ein Revier, das z.T. sehr groß ist. Da gilt diese Regel natürlich nicht.

Bei der Auswahl dieser revierbildenden Fische muss man mit sehr viel Fingerspitzengefühl hantieren, da es sehr schnell zu bösen Revierkämpfen kommen kann - oft mit schwer verletzten oder toten Tieren.

Ein AQ benötigt immer ganz viel theoretischen Wissens - das kann man nicht hier im GF durch einige Fragen erlangen. Dazu sollte man schon viele gute AQ-Bücher lesen. Es gibt viele Faktoren, die in einem AQ miteinander im Einklang sein müssen, aufeinander aufbauen und/oder einander bedingen. Weiß man das alles nicht, dann hat man blitzeschnelle eine grüne, übelriechende Brühe mit einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen. So leicht wie es aussieht ist es nicht, ein gepflegtes stabil laufendes AQ hinzubekommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Rausflieger
Fragesteller

danke für deine Antwort, nee Revierkämpfe will ich auf keinen Fall, will friedliche Fische haben :-)

dsupper  20.03.2015, 16:46
@dsupper

Für so ein großes AQ solltest du dir mal die Elliots Buntbarsche anschauen.

http://www.aquariumguide.de/elliots_buntbarsch.htm

Das sind wunderschöne und ganz friedliche Buntbarsche, die man total gut in einer Gruppe pflegen kann (die pflege ich zur Zeit sogar selbst). Sie sind recht pflegeleicht, weil sie keine hohen Ansprüche an besondere Wasserwerte stellen. Außerdem graben sie nicht und besitzen innerartlich (und auch außerartlich) keine Aggressionen.

Dazu ein Pärchen Antennenwelse (oder andere passende L-Welse), eine 10er Gruppe Panzerwelse und eine große Gruppe Salmler - welche auch immer dir gefallen und kein sehr weiches und saures Wasser brauchen (Rotkopfsalmler wären eher eine schlechte Wahl). Aber z.B. Schmucksalmler, oder Flaggensalmer (Schwarze Neon) oder Kupfersalmler wären hervorragend zur Vergesellschaftung geeignet.

Rausflieger
Fragesteller
@dsupper

cool danke ja die finde ich auch schön :-)

gehen dazu denn die schabracken Panzerwelse?

dsupper  20.03.2015, 16:57
@Rausflieger

Die habe ich selbst noch nie gepflegt, mit würden sie auch zu groß werden. Außerdem bevorzugen sie wohl Wurmfutter - und das ist das Einzige, wo man bei den Elliotis aufpassen muss: Rote Mückenlarven vertragen die z.B. überhaupt nicht - wobei ich auch niemals Rote Mückenlarven (auch nicht gefroren) verfüttern würde.

Ansonsten passen die von den Wasserwerten schon zusammen.

Rausflieger
Fragesteller
@dsupper

super ich danke dir für deine Hilfe, dann studiere ich die drei Fische erstmal durch und wenn dir noch was einfällt dann ruhig melden bei mir bin für jeden Tipp dankbar :-)

Rausflieger
Fragesteller
@Rausflieger

ok sehe gerade bei den Elliots die Temperatur ist zwischen 24-28°

und die Schabracken Panzerwelse von 18-25°.

da ist es glaube ich besser wenn ich eine Welsart habe die auch so eine Temperatur hat wie die Elliots oder

dsupper  20.03.2015, 17:25
@Rausflieger

beide zusammen vertragen ja gut eine Temperatur von 24/25 Grad - das ist ohnehin eine prima Temperatur - rein stromtechnisch gesehen. Aber da es jede Menge wunderschöner Panzerwelse gibt - solltest du schon die passenden finden. Es ist ja auch nicht immer möglich, jeden Wunschfisch überhaupt zu bekommen ....