1

Aquarium- Welche Fische verstehen sich mit Skalaren

Frage von blonies2 blonies2

Hallo liebe Aquarien-Experten.

Wir haben uns ein neues Aquarium gekauft- viel viel größer als wir je hatten. Nun möchten wir gerne Skalare darin setzen.

Nun meine Frage. Da wir nicht nur Skalare reinsetzen möchten, möchte ich gerne wissen, welche Fische man dazusetzen kann. Welche Arten verstehen sich mit den Skalaren.

Danke bereits im vorraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tetra13 tetra13

Rotkopfsalmler ode randere Salmler Arten, auch Panzerwelse passen hier sehr gut rein

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Tetra nur seltsam das du nie nach der Art der Scalare fragst!

Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

ist das wichtig???

Wenn du den Unterschied von Pter. scalare und P. altum nicht kennst tut es mir leid. Denn beide Arten sind unterschiedlich in Größe, Wachstum und Verhalten bzw Anspruch und Vergesellschaftung. Wer diesen Unterschied nicht kennt, hat die Aquarienkunde verpennt. Sorry dieser kleine Reim, doch er trifft hierbei zu.

• 1
    Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo, Keilfleckbarben und Rote Neonsalmler vertragen sich prächtig mit Skalaren und sehen im Kontrast dazu auch noch sehr gut aus. Gruß Klaus

• 0
    Antwort von Trumpeter Trumpeter

Ich habe in meinem Aquarium seit 1 Jahr ein Skalar und 7 neons zusammen und es ging immer gut !!! ; )

• 0
    Antwort von russia2000 russia2000

also ich hab auch skalare und und der rest des aquariums is voll mit welsen aller art große und klein panzerwelse oder antennenwelse ich find welse sehr interessant

• 0
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

Welchwe Art von Sklare und wie groß ist dein Becken. Nur so kann man eine klare und vernünftige Antwort zu der Fisch und Artenauswahl geben.

Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

Ist es nicht egal welche Art von Skalaren?? Es gibt doch nur Altum und normale Skalare also wo liegt dein Problem?? ausserdem gehe ich stark davon aus dass ein Anfänger sich nicht gleich die teuren und seltenen Altums holen wird

1. Worin der Unterschied liegt, solltest du selber wissen. Außerdem ist es nie mein Problem , sondern ich versuche hier Probleme zu lösen die sich auf die Haltung von Fischen bezieht und zu zeigen wo Probleme bei Vergesellschaftung von Arten entstehen können. P.scalare kann mit den normalen Paracheirodon innesi evtl. vergesellschaftet werden, und sogar besser mit den Paracheirodon axelrodi.

Dies trifft aber bei dem P.altum nicht zu da er als Adultes Tier die normalen Neon gerne jagd und auch frisst. Noch schlimmer den Blauen Para. der nicht die Größe des Roten Neons erreicht.

Um es auch hier ( wie bei anderen Fragen zu Skalaren ) zu erwähnen, sollte man sich mind. 3 - 4 Skalare zulegen 1 ♂ und 2 - 3 ♀ , da ein ♂ sich sein Weibchen unter vielen W. aussucht. Harmonieren 2 Einzeltiere nicht miteinander, klappt die Haltung nicht, denn das Paar jagd sich nur noch und es ensteht Stress.

• 0
    Antwort von katersunny katersunny

Barben ? na ich weiß nicht. die zupfen gern an den Flossen der anderen . Ich hab zwar keine Scalare im Becken aber mein Sohn . Der bei seinen Scalaren Guppys, Platty und Blackmolly drin . Ach ja - auch Neonsalmler. und Welse. Keine räuberischen Überfälle ;-)

Kommentar von Devilbynight Devilbynight

Barben kann man aber nicht verallgemeinern. Ich hab Siamesische Rüsselbarben drin und die Zupfen nicht aber machen super klasse Decko und Pflanzen sauber ^^ sind Friedlich und vertragen sich mit den Gängigsten Gruppenfischen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.