welche fische ins Aquarium (skalare)?

7 Antworten

Ja, Skalare brauchen hohe Becken, mindestens 60 cm (ohne Bodengrund) besser mehr. das ergibt sich ja schon wenn man sich ausgewachsene Exemplare anschaut, sie könne Durchmesser bis 20 cm erreiche. Und das erfordert eine gewisse Schwimmfreiheit. das Geschäft täuscht darüber oft hinweg, die Fische sind da meist noch nicht ausgewachsen. 120l sind da wirklich quälerei. Außerdem sind sie keine Anfängerfische, sie brauchen viel Pflege und Aufmerksamkeit auch was das Einstellen der Wasserwerte betrifft. Der anfänger tut sich gut daran sich an lebendgebährende Zahnkarpfen, zb Guppys oder Platys, zu halten. Labyrintfische wie zb Faden und Kampffische sind auch recht haltungsfreundlich. Wenn es etwas Abwechslung sein soll kann man erstmal ein paar Guppys und Platys einsetzen (oberer Wasserbereich), einige Salmler (Neons, die liebe ich, Blutsalmler und dergleichen) für den mittleren Bereich und Welse für den Grund. Diese "Scheibenputzer", also Antennenwelse kann man dann auch einsetzen, dazu 2,3 Panzerwelse, die halten den Bodengrund sauber von Futterresten. Dann hat man immer was zu beobachten. Aber ich empfehle mich da im Fachhandel (nicht im Baumarkt!!) etwas beraten zu lassen.

Lass dich doch in dem Fachgeschäft ein bisschen beraten, welche Arten für dein Aquarium geeignet wären. Zudem kann ich dir auch empfehlen, dir ein Buch über die Aquaristik zu kaufen (gibt viele speziell für Anfänger) und dich erstmal einzulesen. In diesen Büchern finden sich meist bereits Vorschläge für die Einrichtung des Aquariums und den Besatz, auch für kleinere Becken.

Skalare solltest du wirklich nicht in dein Aquarium setzen, dafür ist es viel zu klein.

Hallo Inwee,

zuerst einmal hat der/die Verkäufer/in Recht, dass Dein Becken für Skalare viel zu klein ist!

Zum anderen, ist der Ratschlag Dich im "Fachhandel" beraten zu lassen mit Vorsicht zu genießen, denn auch die wollen und müssen eigentlich verkaufen, um nicht "unterzugehen"!

Da Du anscheinend noch gar keine Erfahrung hast, solltest Du Dir folgenden Link aufmerksam durchlesen, damit Du möglich wenige Fehler machst!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Wenn Dir irgendwo Fische gefallen, kannst Du Dich ja beraten lassen, doch bevor Du sie kaufst, schau auf einschlägigen Seiten nach den Pflegebedingungen, dann kannst Du vergleichen, ob Du gut beraten wurdest oder nicht! Wenn Du Dich schon vorher über Deine Wunschfische informierst und der/die Verkäufer/in merkt, dass Du bereits Ahnung hast, verläuft so ein Beratungsgespräch meist ganz anders!

Der anfänger tut sich gut daran sich an lebendgebährende Zahnkarpfen, zb Guppys oder Platys, zu halten.

Auch würde ich nicht wie vorgeschlagen mit Lebendgebärednen Zahnkarpfen beginnen, denn dabei ist eine überbesetzung des Beckens schon vorprogrammiert, da ca. alle 4 (vier) Wochen Nachwuchs zu erwarten ist!

Du solltest auch was ganz wichtig ist, erst einmal die Leitungswasserwerte in Erfahrung bringen, um zu wissen, dann kannst Du die Fische für Dich in Frage kommen weiter eingrenzen!

Die Seite vom Aquarium-Guide ist hervorragend geeignet, um sich erstens über die meisten Fische die in Frage kommen, nach allen möglichen Kriterien zu informieren, aber auch sonst sind die Informationen sehr interessant!

Und vor allen Dingen, immer schön geduldig sein, dann wirst Du bestimmt Freude an Deinem Hobby haben!

MfG

norina

Hallo,

schau Dir mal die Trauermantelsalmler an.

Ansonsten empfehle ich Dir folgende Internetseite:

http://www.aquarium-guide.de/

Dort kannst Du die Auswahl auch nach Beckengröße filtern.

Such Dir einige aus und geh mit der Liste -ganz wichtig- wieder in ein Fachgeschäft. Die können Dich beraten, nicht nur ob die Größe der Fische passt, sondern auch ob sie von Charakter und Wasserwerten zusammen gehalten können, wie pflegeleicht Deine Wunschfische sind und ob der geplante Fischbesatz das Aquarium überfüllen würde.

Gerade am Anfang ist weniger mehr. Je voller das Becken, desto schwieriger zu pflegen. Und verzichte erst mal auf Pfleglinge, die in der Haltung problematisch sein können (Wasserwerte, Fütterung, Vergesellschaftung).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen :)

also meine oma hat 4 skalare in einem 120l becken und das geht eig finde ich. wenn du welse in dein AQ möchtest dann rate ich dir normale Antennenwelse, diese sind leicht zu halten und stellen wenig Ansprüche auf Wasserqualität und Temperatur aber sie vermehren sich halt auch schnell, deswegen würde ich zu evt 5-6 Weibchen raten.

Norina1603  15.08.2015, 09:52

dann rate ich dir normale Antennenwelse, diese sind leicht zu halten und stellen wenig Ansprüche auf Wasserqualität und Temperatur

nachdem Du das als Ratschlag gibst, frage ich mich, warum Du dann solche Probleme mit Deinen Antennenwelsen hast, wenn es doch so einfach ist?

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-mein-antennenwels-weibchen-ist-voellig-abgemagert-obwohl-ich-genuegend-futter-ins-becken-werfe-isst-sie-nicht-was-soll-ich-machen?foundIn=tag_overview

Jede Fischart hat spezielle Ansprüche, da kann man nicht sagen dieser oder jener sei pflegeleicht, sondern man muss diese Ansprüche erfüllen um den Fischen wenigstens ein artgerechtes "Zuhause" zu bieten!

Den Link im weiteren Kommentar, kannst Du Deine Oma zeigen, damit sie sieht, dass Skalare in einem so kleinem Becken nichts verloren haben!