Brokatbarben mit Skalaren halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi YoloJunge3000

Das Becken hat ja 100 Liter wenn ich mich recht entsinne- bei Skalaren sind Becken ab (pi mal Daumen) 300 Litern (100 cm plus) gefragt.

Das ist ein deutlich zu großer Unterschied- Skalare bilden Reviere, sie brauchen Platz.

Dazu kommt dass dein Becken sowieso bereits voll ist von der Besetzungsstärke her.

Für große Fische braucht man auch große Becken- und dann muss man ihnen auch Platz lassen und das Becken nicht bereits mit kleineren Fischen füllen. Deshalb kann ich dir auch keine Alternativen empfehlen.

YoloJunge3000
Fragesteller

Ich habe aufgerüstet und mein altes Becken verkauft, mein jetziges hat ein Fassungsvermögen von 200 Litern, sollten die Skalare zu groß werden, kenne ich Leute, die sie mir abnehmen würden.

YoloJunge3000
Fragesteller

die Beckenlänge ist 100cm

YoloJunge3000
Fragesteller

falls das mit den Skalaren nichts wird, wissen Sie wie es mit goldenen Zwergfadenfischen oder Moosbarben aussieht?

Grobbeldopp  13.05.2017, 02:39
@YoloJunge3000

Moosbarben gehen sicher. Sind sehr lebhaft. Aber mindestens 5, besser 10.

Goldene Zwergfadenfische kenne ich nicht- es gibt goldene Fadenfische (Trichogaster trichopterus), "pfirsischfarbene" Honigguramis (Trichogaster chuna), und Zwergfadenfische (Trichogaster lalius).

Trichogaster trichopterus- keine klare Aussage von mir. Können sowohl agressiv als auch etwas sensibel sein- keine Ahnung wie sie mit dem Gewusel klar kommen, Becken dürfte gern größer sein für die.

T. chuna- auch keine klare Aussage von mir. Gefällt mir nicht so die Vergesellschaftung.

T. lalius am ehesten noch. Auch hier: Gewuselfaktor deines Beckens ist höher als ich das gern hätte für die. Fische im Zoohandel von dieser Art sind oft erbärmlich. Musst du ein Auge für haben.

Zu den Fadenfischen wie zu den Skalaren also keine klare Aussage von mir- noch woanders nachfragen und dann entscheiden- aber auch draus lernen wenn es nicht so klappt.

YoloJunge3000
Fragesteller

ok Dankeschön für die Mühe

Ich habe aufgerüstet und mein altes Becken verkauft, mein jetziges hat ein Fassungsvermögen von 200 Litern, sollten die Skalare zu groß werden, kenne ich Leute, die sie mir abnehmen würden.

Grobbeldopp  13.05.2017, 02:25

Hallo YoloJunge3000 nochmal.

Da möchte ich dann die Skalare nicht mehr kategorisch ausschließen. Trotzdem sind da mehrere "Grenzwertigkeiten". Da ich selbst wenig Erfahrung mit Skalaren habe kann ich aber kein Urteil fällen, trotzdem schreibe ich was mir so einfällt. Wenn du hier keine andere eindeutigere Antwort kriegst empfehle ich, evtl. auch zwecks suchen eines passenden Fischs:

http://www.aquaristik-live.de/

Grenzwertigkeit 1: Die Temperaturansprüche von Skalar (tropisch) und Brokatbarbe (subtropisch) stimmen nicht überein. Skalar um die 27 Grad, vielleicht auch 1-2 Grad weniger. Brokatbarbe (subtropisch) verträgt zwar auch 27 Grad zeitweise, aber genau so 15 Grad (auf Dauer tödlich für Skalare) und eine Durchschnittstemperatur um Zimmertemperatur wäre sicher besser für die Langlebigkeit. Einen Kompromiss von 25 Grad würde ich trotzdem nicht allzu bedenklich finden.

Grenzwertigkeit 2: Neons sind Snacks für erwachsene Skalare (PS auch Neons sind schon mit 22 Grad zufrieden)

Grenzwertigkeit 3: Auch für ein 200-Liter Becken ist die Besetzung mit den Guppsen, Platys, Brokatbarben und Neons nicht schwach- könnte etwas wuselig sein für die ruhigeren Skalare dazu. Ist aber nur so eine Ahnung.

Grenzwertigkeit 4: Ein 200 Liter Becken ist ok für ein Pärchen- die Endgröße der Tiere ist da gar nicht das Problem. Das Problem ist: Nicht für mehr. Wie kriegt man jetzt ein Pärchen? Bei Jungtieren lassen sich die Geschlechter nicht unterscheiden. Man könnte z.B. 4 Jungtiere reinsetzen und hoffen dass man sie alle behalten kann. Dazu das Becken stark strukturieren. Aber das muss nicht gehen, denn bei der Paarbildung können sie agressiv werden. Manche setzen auch mehr Jungtiere rein (8-10 oder so) und behalten das erste sich bildende Pärchen. Wenn das jeder so machen würde wird man die Tiere nicht los- man muss sie aber dann trennen und das auch mit Zeitdruck teilweise. Nicht so einfach.