Skalare im 60 l Aquarium?

3 Antworten

Definitives NEIN ;-)

Die Untergrenze für Skalare liegt irgendwo zwischen einem 50ziger Cube (50x50x50=125 Liter) und einem 540 Liter-Becken (150x60x60), je nachdem wen du fragst und ob derjenige es ok findet, ein Pärchen zu halten. Ein 60 Liter Becken wird von niemandem in Betracht gezogen- allein schon weil ein großer Skalar da theoretisch mit einer Flosse im Boden und einer in der Luft hängen kann (wenn er die zugegebenermaßen seltenen 25 cm Körperhöhe erreicht).

Neons kannst du durchaus in einem 60 Liter Becken halten, aber höchstens zusamme mit anderen kleinen FIschen wie kleineren Panzerwelsen (Corydoras habrosus, Corydoras hastatus, Corydoras panda, Corydoras pygmaeus).

Juergenderbaba
Fragesteller

Danke für die Tipps und die Antwort 😉

Definitives NEIN.

60l ist KEIN geeignetes Becken für Skalare!!!!

10 Neons sind ok, das war es dann aber auch schon.

Wenn du Skalare halten möchtest, dann bitte ein Becken von 200l AUFWÄRTS (je mehr desto besser) und von einer Vergesellschaftung mit Neons rate ich ab.

Lg,

Logan

Juergenderbaba
Fragesteller

Okay Danke 😉

l064n  22.08.2017, 20:55
@Juergenderbaba

Bitte :)

Die empfohlenen Corydoras von Grobbeldopp gehen natürlich auch, ich habe mich jetzt auf die Fische für den 'Schwimmbereich' fokussiert.

Babys zur Aufzucht, bis etwa Fünkmarkstückgröße. Das heißt, für kaum ein Viertel Jahr. Danach müssen sie umziehen.