Darf man Skalare zu zweit halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caro3010,

der Verkäufer hatte nur zum Teil recht, ein gut harmonisierendes Paar, kann man sehr wohl pflegen! Anders ist es, wenn man nicht weiß, welche Geschlechter vertreten sind, dann sollte man tatsächlich eine kleine Gruppe nehmen!

ABER: Wenn sich ein Pärchen gefunden hat, sollten die anderen besser aus dem Becken genommen werden, da es sonst Mord und Totschlag gibt! Genau das ist das Problem!

Auch hat es keinen Sinn irgendein Männchen mit irgendeinem Weibchen zusammen zu setzen, denn solche "Zwangsehen" gehen auch bei Tieren oft nicht gut! Darum muss sich ein Pärchen aus einer Gruppe finden!

Caro3010
Fragesteller

Danke für die Antwort!:)

Was genau ist denn mit einer kleinen Gruppe gemeint? Also vier bis fünf Skalare?

Norina1603  13.09.2020, 19:35
@Caro3010

Ja, je nach Beckengröße können es auch mehr sein, das Problem ist eben, dann die, die nicht dazu passen wieder an den/die Mann/Frau zu bringen! Das ginge bei einem sehr großem Becken, das sehr gut strukturiert ist, dazu zählt aber das Deine mit "nur" 200 Liter leider nicht!

Ich vermute sogar, dass es zur Pflege von diesen Fischen sowieso nicht wirklich geeignet ist, da es wahrscheinlich nicht hoch genug ist, denn es sollte mindestens 50 besser 60cm hoch sein, da Skalare sehr hoch werden!

Das Hauptproblem bei Skalaren ist, dass es nicht seriös möglich ist, die Geschlechter zu unterscheiden, bei Jungtieren sogar überhaupt nicht. Nur wenn sie paarungsbreit sind und die Laichpapille ausfahren, kann man sie wirklich sicher unterscheiden. Wenn man 2 Männchen erwischt, ist die Gefahr groß, dass sie sich später gegenseitig umbringen. In der Gruppe verteilen sich Aggressionen und alles ist gut.

Ein weiteres Problem ist, dass Skalare typische Buntbarsche sind, auch wenn sie nicht so aussehen. Es nutzt nichts, ein Männchen mit einem Weibchen zusammen zu setzen. Das gibt kein Paar. Die suchen sich ihre Partner selbst.

Beide Probleme zusammen führen dazu, dass man eine ganze Gruppe kaufen muss, die man aufzieht und beobachtet. Man kann ruhig die kleinste Größe kaufen, die angeboten wird, Skalare haben auch als Jungtiere keine großen Ausfälle und sie wachsen gut. Große Tiere zu kaufen ist einfach Geldverschwendung.

Wenn man mal ein richtiges Paar hat, kann man es auch ohne weitere Artgenossen halten. Die bekommen zwar immer wieder mal Ehekrach, aber sie vertragen sich auch wieder. Paare innerhalb einer Gruppe bekommen auch Ehekrach, das ist kein Unterschied.

Und da kommt dann das nächste Problem, wenn man Paarhaltung anstrebt: Was macht man mit dem Rest? Wer Skalare will, hat schon welche und oft sogar schon eigenen Nachwuchs. Man wird sie nicht mehr los. Daraus resultiert eine Gruppenhaltung in großen Aquarien ab ca. 350-400 Liter als gut funktionierende Praxislösung. Wichtig ist, dass es Reviermarken wie hohe Pflanzen und hoch aufragende Wurzeln gibt.

Hi

Grob gesagt richtig, ja.

Vor allem wie soll er ein Paar finden?

Es gibt da so ein paar Sachen allerdings... also es kann auch Gruppenkloppereien geben. Es gibt harmonierende Paare, es gibt streifenlose (va. schwarze) Zuchtformen, die generell jeden anderen Skalar angreifen und die man eigentlich nur sehr dünn und vielleicht als Paar halten kann.

Also so wie man das früher gemacht hat... sie bringen sich halt oft um.

Aber grundsätzlich, ja, Großes Becken 150 cm + oder mehrere Becken (dann auch kleiner), Gruppe (~10), am besten wildformnahe Farben wenn man es friedlich haben will.

Man kann bestimmt irgendwie auch sich umsehen ob man 2 oder 3 schon länger ok zusammenlebende Tiere übernehmen kann.

eieiei2  14.09.2020, 23:29

Manchmal werden alternde Zuchtpaare abgegeben, die nicht mehr produktiv sind, die aber gut harmonieren uund an denen man noch ein paar Jahre Freude haben kann.

Hallo Caro3010

Ich gehe davon aus das es sich um junge Skalare handelt, diese sollten tatsächlich in einer Gruppe gehalten werden und ich muss sagen, endlich mal ein guter Verkäufer, die meisten verkaufen alles auch wenn es gar nicht passt.

Mfg. Iris

Junge Skalare kann man in Gruppen halten, adulte Skalare bilden Paare und vertreiben dann andere Skalare wehement aus ihrem Revier. Am besten sollte man trotzdem eine Gruppe junger Skalare kaufen, "Zwangsehen" funktionieren bei ihnen nur selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung