Skalare in 180 Liter?

3 Antworten

Ich würde eher keine Skalare in 180l einsetzen, einer meiner ist schon ca 20cm hoch. Wenn doch, dann nur ein Pärchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Ich finde es zu klein. Skalare hält man am besten in de Gruppe, weil man die Geschlechter nicht erkennen kann. 6 Tiere ist schon knapp, 8 ist besser damit niemand ausgegrenzt wird. Dafür reicht das Becken einfach nicht. Ein ausgewachsener Skalar ist schon ein stattliches Tier und ihr Sozialverhalten verlangt nach Platz um zu spielen, zu kämpfen und sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen.

Nur wenn Du ein alterndes Zuchtpaar von einem Züchter bekommen kannst, dann geht es. Ein Paar zu kaufen, das nachweislich harmoniert, ist die einzige weitgehend sichere Möglichkeit, Skalare im Paar zu halten. Die Tiere werden ca. in der Mitte ihrer Lebenserwartung weniger produktiv, was für Züchter natürlich unattraktiv ist. Man kann aber noch einige Jahre viel Freude an ihnen haben, wenn man nicht auf maximalen Nachwuchs aus ist. Aber auch für ein Paar ist das Becken hart an der Grenze. Größer ist deutlich besser.

Grundsätzlich rate ich dazu, nur Skalare zu kaufen, die deutlich erkennbare senkrechte Streifen hat. Sie sind typische Buntbarsche, die stimmungsabhängig ihre Farbintensivität ändern. Zuchtformen ohne Streifen können das nicht mehr, haben große Kommunikationsprobleme und sind deswegen oft aggressiv. In Paarhaltung ist das besonders entscheidend, aber auch in der Gruppe sind streifenlose Skalare oft problematisch.

Viel zu klein. Bei Skalaren kannst du mit 500 l beginnen.

Nils7364  19.07.2021, 17:19

Das ist übertrieben.

cg1967  19.07.2021, 22:21
@Nils7364

Für einen Spezialisten sicher. Bei dieser Frage hier ist es eher knapp bemessen.

Nils7364  19.07.2021, 22:24
@cg1967

Dann muss ich wohl ein Spezalist sein, wenn ich welche in einem 350l Aquarium halte :D.