Skalare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Becken ist definitiv zu klein für Skalare. Die Tiere benötigen, weil sie eben sehr hochflossig sind, recht hohe Becken. Man rechnet mit 50cm Wasserstand, damit die Tiere ihre Flossen nicht einziehen müssen, um schwimmen zu können. - Das bedeutet also, dass du ein Becken mit einer Mindesthöhe von 60 cm benötigst.

Die Tiere sind auch sehr Revierbezogen... und können echte Rüppel werden. Und zwar nicht nur gegenüber ihren Artgenossen.

Ich habe damals, als ich noch Skalare pflegte, zwei harmonierende Skalarpärchen in einem 160x60x60 Aquarium gepflegt. Das Becken musste ich jedoch mit sehr hohen Einrichtungsgegenstände und Pflanzen unterteilen und strukturieren, damit sich die Pärchen nicht gestritten haben, wenn sie gerade am Laichen waren.

Skalare würde ich nicht in Becken unter 400 Liter pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und knapp: geht nicht.

Die Skalare werden sehr groß und benötigen dann 60 cm Höhe und minimum 1,20 bis 1,40m in so einem Becken kann man dann 1 Paar halten, bei 2 fetzen sie sich bis zum Tod.

Tu dir und den Tieren ein gefallen und hör auf die Antworten.

Wenn du nicht weißt was für ein Besatz du rein setzen kannst, kann ich dir gerne helfen oder frag einfach mit ner neuen Frage.

Hi

Wenn du nur ein Aquarium für die Tiere hast und es sich nicht um ein altes Zuchtpaar handelt....

150x50x60 für P. scalare und P. leopoldi

180x60x70 für P. altum

Hat man mehrere Aquarien für die Skalare und man kann umsetzen dann kann man von der Größe her auch deutlich darunter gehen. Andernfalls lieber nicht.

Gruppenhaltung bei P. scalare klappt idr. sehr gut mit Wildformnachzuchten die man unter "Peru altum" fassen könnte. Solche Fische sind imho sehr zu empfehlen.

Das Problem mit kleineren Beckengrößen und kleineren Gruppen sowie Zuchtformen (teilweise aggressiver als wildformnahe) ist einfach... was macht man wenn es nicht klappt? Es kann nicht jeder sich 10 Skalare kaufen und mehr als die Hälfte später abgeben, niemand will die überschüssigen Tiere! Daher gleich großes Becken große Gruppe Wildfangnachzuchten.

Das ist zu klein. Skalare hält man in größeren, aber insbesondere hohen Becken.

meiner Ansicht nach für skalare zu kurz und niedrig

Woher ich das weiß:Hobby – Private Beschäftigung und Hobby