Ab wie viel Liter Salzwasser Aquarium?

3 Antworten

Jein, die Größe ist nicht optimal, somit kommen nur sehr wenige und kleine Fische in Betracht. Der Riffaufbau für Korallen wird schwierig, weil 10-15cm Abstand zur Scheibe benötigt werden, da die Korallen wachsen werden und die Strömung noch dazwischen muss.

Ich würde diese Becken als Technikbecken nutzen und oben ein größeres Becken hinstellen, 120cm lang, 70cm tief und 60cm hoch.

Ab 100 Liter kannst du natürlich ein Salzwasser Aquarium einrichten. Allerdings hast du bei dieser Größe nicht viele Möglichkeiten, was den Besatz angeht.

Garnelen, Schnecken , Krebse oder kleine Grundeln hast du zur Auswahl. Die Grundel könntest du z.B gemeinsam mit einem Knallkrebs verwenden.

Dennoch sollte dir bewusst sein, dass Salzwasser Aquarien sehr teuer sein können. Die Fische kosten wesentlich mehr als Süßwasserfische und Salz müsstest du auch regelmäßig nachkaufen. Außerdem benötigen diese Aquarien auch mehr Pflege als Süßwasser Aquarien.

Ob es sich lohnt ist deine Sache, aber es wird nicht günstig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

Kann man.

Freischwimmende Fische für die Größe nein. Wirbellose, Garnelen, Krebse, Grundeln.

Für Riffaquarien ist die Tiefe mit 35 cm ungünstig gering, geht aber schon.