Süßwasser zu Meerwasser verwandeln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Technikbecken JAA unbedingt! 67%
Technikbecken nicht zwingend notwendig. 33%

2 Antworten

Technikbecken nicht zwingend notwendig.

Es hängt davon ab, was Du haben willst.

Du brauchst einen Eiweißabschäumer und der muss logischerweise auch irgendwo hin. Wie groß der Abschäumer sein muss hängt vom Besatz ab.

Kleine Abschäumer gibt es in Bauformen wie Innenfilter oder Rucksackfilter, größere müssen in einem Technikbecken stehen. Auch optische Gründe und die zusätzliche Schalldämmung durch die Schranktüren sprechen für ein Technikbecken.

Mechanische Filterung übernehmen filtrierende Tiere. Die üblichen Ecken, in denen sich Dreck sammelt, muss man eh ab und zu von Hand absaugen.

Die biologische Filterung übernehmen zum großen Teil die in porösem Gestein lebenden Bakterien. Da lebt im Zweifel mehr als im Süßwasser. Ein großes Technikbecken mit Unmengen Biofiltermaterial ist also im Prinzip auch nicht nötig. Wie viel wirklich nötig ist, hängt aber natürlich vom Besatz ab.

Gegen ein Technikbecken spricht der hohe Stromverbrauch der Rückförderpumpe, außerdem der Platzbedarf im Unterschrank.

Außerdem muss ein Technikbecken durch einem Überlaufschacht gefüllt werden, um bei Pumpenausfall nicht überlaufen zu können. Der müsste bei einem bestehenden Becken nachgerüstet werden.

Gegen ein Meerwasserbecken allgemein sprechen die hohen Anschaffungs- und Stromkosten. Die blaue Beleuchtung will auch nicht jeder in der Wohnung haben.

Technikbecken JAA unbedingt!

Es wäre grundsätzlich möglich, aber ich halte den Aufwand für zu groß. Du brauchst als Erstes schon mal eine komplett andere Beleuchtung mit aktinischem Lichtanteil. Einen Abschäumer, ein bis zwei starke Strömungspumpen (kann man auch magnetisch am Glas montieren), sowie einer möglichen Osmoseanlage mit Vorfilter, sofern das Leitungswasser mit unerwünschten Stoffen belastet ist.

Refraktometer für den Salzgehalt. Korallensand, Lebendgestein usw.

Wird teuer. Vor allem der Stromaufwand ist erheblich höher als bei Süßwasser. Zudem sind die Fische und die Korallen samt und sonders deutlich teurer. Desweiteren dauert es 6 Monate bis zu einem Jahr, bis sich so ein Meerwasserbecken stabilisiert hat. Sind Fische und Korallen/Anemonen eingezogen und die Territorien besetzt, kann man schlecht Fische hinzusetzen. Auch anders als bei Süßwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Monja02
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! die Technik muss ich doch sowieso anschaffen🤷🏼‍♀️ Die Frage ist jetzt nur ob ich ein spezielles Meerwasser Aquarium (ohne Technik) für 1500-2000€ kaufe oder ob ich ein süßwasser Aquarium für 500-600€ nehmen und mir dann die technik zusammenstelle.

Idiealot  04.12.2021, 09:17
@Monja02

Ich als Süßwasser Aquarianer, würde ein Komplettsystem wählen OHNE Beleuchtung. Denn diese ist ein maßgeblicher Faktor für das Gelingen. Im Regelfall ist es bei den Komplettsystemen, wie so oft, dort wird gespart. Zudem sind die Meerwasserbecken bereits mit einem Filter versehen, der unten im Schrank sein Werk verrichtet. Mit Lochbohrungen usw. damit man möglichst wenig Technik sieht. Bei einem Umbau wäre das nicht so und störend beim Blick hinein. Für das Licht darfst du dann noch einmal rund die Hälfte bis zum Komplettpreis des Aquariums rechnen.