Süßwasser "Korallen" / Aquarium?

2 Antworten

hallo,

je nach Aquariumgröße könntest du natürlich überlegen, ein Malawi- oder Tanganjika-Aquarium einzurichten.

Da hinein gehören gar keine Pflanzen - nur Steine und Steine und nochmals Steine. Diese Steine können so vielfältiger Art sein, dass man dabei das AQ so konzipieren kann, dass es fast wie ein Meerwasser-AQ aussieht. Auch die Fische - zumindest die Barsche des Malawisees - sind derart bunt - so ein AQ braucht den Vergleich mit einem Meerwasser-AQ kaum bis gar nicht zu scheuen.

Vi7412
Fragesteller

Danke dir, soetwas von der Art hatte ich auch vorgesehen. Nur etwas bepflanzung soll rein, diese sollte nur nicht grün werden. Ich schau mal was es an Wasserpflanzen zu kaufen gibt.

Vi7412
Fragesteller
@Vi7412

Ansonsten werde ich die Steine vielleicht mit leeren Muscheln dekorieren. Vielleicht kommt das dann noch annähernd an meine Vorstellung.

dsupper  14.11.2018, 11:35
@Vi7412

In ein Malawi- bzw. Tanganjika-AQ dürfen KEINE Pflanzen, denn ansonsten ist es nicht möglich, die speziellen Wasserwerte, die diese Aquarien (bzw. die Fische) benötigen, zu gewährleisten.

quetzal1  14.11.2018, 12:42
@dsupper

Sorry, da muss ich dir mal widersprechen.

Habe sowohl in Malawi- bzw. Tanganjika-AQ Pflanzen (natürlich kein Dschungel) und die Fische laichen ab und werden auch alt.

Mein Tipp: Riesenvallisnerien und Anubias

dsupper  14.11.2018, 13:38
@quetzal1

Trotzdem gehören in ein solches AQ grundsätzlich keine Pflanzen - nur, weil manche Leute das machen, entspricht dies trotzdem nicht dem natürlichen Biotop.

Vi7412
Fragesteller
@dsupper

Gut zu wissen. Danke. Ich beschäftige mich damit. Noch ist ja nichts da, alles nur in Planung

dsupper  14.11.2018, 14:40
@quetzal1

ja, es gibt durchaus - wie du selbst lesen kannst - VEREINZELTE - Pflanzenwüchse.

Setzt du nun die Wassermenge des Malawisees und diese Pflanzenwüchse prozentual gegen die Wassermenge eines AQ und des dort sich befindenden Pflanzenwuchses - dann ist sicher überhaupt auch nicht annähernd ein Vergleich möglich.

"Die Anzahl von Wasserpflanzenarten ist im Tanganjikasee in Bezug auf die Größe des Sees gering." (Zitat aus dem Link!)

Das Wasser im Malawisee hat die einmalige Beschaffenheit, dass die KH höher ist als die Gh und somit auch der PH-Wert sehr hoch liegen kann (das wäre sonst nicht möglich).

Den Zusammenhang zwischen der KH, Co2 und dem PH-Wert brauche ich dir sicher nicht zu erklären und auch nicht die Konsequenzen eines Pflanzenwuchses in dieser Beziehung.

Was bei einem vereinzelten Pflanzenwuchs im Malawisee - aufgrund seiner Größe - funktioniert, ist in einem AQ ein absolutes No-Go.

quetzal1  14.11.2018, 15:37
@dsupper

Mit dieser Argumentation dürfte es auch in vielen Südamerika- und Asien-Becken keine Pflanzen geben, sondern nur eine mindestens 30 cm hohe Laubschicht und Holz.

Wir könnten jetzt noch tagelang über den richtigen Weg diskutieren. Da ich deine Meinung schätze, denke ich wir können uns darauf einigen, dass wir uns in diesem Punkt nicht einigen können.

Denke auch, dem Fragesteller raucht bald der Kopf, wenn wir zu sehr ins Detail gehen. Deswegen lasse ich es jetzt.

Besser Fische beobachten als hier einen heiligen Krieg anzuzetteln.

dsupper  14.11.2018, 16:47
@quetzal1

Mir liegt es immer fern, einen Kriegsschauplatz zu eröffnen, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er es seinen Fischen so artgerecht als möglich gestaltet. Die Verantwortung trägt schließlich auch jeder selbst.

Ob Pflanzen oder eine hohe Laubschicht ist so ein Unterschied nicht - beides hat in etwa die gleichen Auswirkungen auf die Wasserparameter - eben anders als in einem AQ der Großen Ostafrikanischen Seen.

Hmm naja es gibt rote Pflanzen und in allen möglichen Formen. Aber nach Pflanzen sehen die meisten finde ich trotzdem aus.

Schau vielleicht mal in der Pflanzendatenbank auf Flowgrow ob du was findest, was deinen Vorstellungen entspricht. Manche Pflanzen sind jedoch sehr anspruchsvoll und dann vielleicht auch nicht gerade, was du suchst.