Aquarium = Tierquälerei?

Ps: die Krankheiten aufgrund von Inzucht entstanden nicht in meinem Aquarium sondern schon dort wo ich sie gekauft habe

7 Antworten

und ist ihr leben in einem Aquarium (egal ob Süsswasser/Salzwasser) überhaupt artgerecht?

Kann man pauschal nicht sagen. Bei Arten die relativ klein und sehr ortstreu sind ja.

 Laut Peta ja nicht.

Laut Peta ist ein schönes 54 l Guppyaquarium auch ein KZ. Die sind unseriöse Propagandisten.

Gibt es eine artgerechte Fischhaltung oder ist das eine Illusion?

Nein das ist keine Illusion.

Aber. Ich möchte dir mal was zu Riffaquarien sagen von meinem Eindruck her. Viele Leute nehmen da dann ein großes Aquarium um die 400 Liter und setzen dann aber auch schwimmfreudige "Riffzieher" rein. Die meisten freischwimmenden extrem bunten Fische gehören dazu. Das sieht richtig scheiße aus von der Bewegungsfreiheit her und würde ich nicht machen.

Es ist imho viel besser ein Riffaquarium nur sehr zurückhaltend mit einem Paar Anemonenfische z.B. oder Grundeln zu besetzen. Dafür braucht man auch nicht immer ganz so viele Liter.

Oder auch einfach ein Fangschreckenkrebs.

Oder- es muss ja nicht immer Riff sein. Es gibt ja z.B. auch schöne und leicht zu vermehrende Killifische wie manche Fundulus- oder die wunderschönen Segelkärpflinge Poecilia velifera für das Salzwasseraquarium. Die letzteren sind z.B. ja ganz leicht zu vermehren und das einzig besondere was sie im Aquarium schätzen ist Platz und Wärme.

runani
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Inputs 🌻

Wenn man auf eine ordentliche Herkunft der Fische achtet (keine fische aus der Zoohandlung und auch nur Fische die nicht aus der Wildnis entnommen wurden) und sich dann ordentlich mit der Materie beschäftigt und den Fischen nicht nur das Minimum bietet sehe ich da kein Problem.

Wenn man aber halt nur Fische nimmt die sich in Gefangenschaft vermehren ist man natürlich, grade bei Salz Wasser Sehr eingeschränkt, denn die meisten Salzwasser Fische vermehren sich in Gefangenschaft nicht oder nur schwer und das sollte einiges sagen.

runani
Fragesteller

nur muss man sich da fragen, wie es mit der Transparenz der Verkäufer aussieht bezüglich der Herkunft. Was mir auch Angst macht sind diese ekelhaften Zuchten von bspw. Clownfischen in Thailand. Betonpools ohne Pflanzen und ein Fisch von vielen überlebt den Transport

"Ich erinnere mich noch, dass meine damaligen Süsswasserfische Krankheiten aufgrund von Inzucht hatten"

Deswegen ist es wichtig, die Tiere aus gut qualifizierten Handlungen zu beziehen. Oft, falls jemand diese online kauft (was nach Möglichkeiten zu vermeiden ist) sagen auch die Ratings viel über Produkt und Händler.

Gibt es eine artgerechte Fischhaltung oder ist das eine Illusion?

Natürlich gibt es die. Aber dem entsprechen meines Wissens meistens nur Biotope oder gut kombinierte Gesellschaftsbecken.

Bitte informiert euch im Vorraus über die Herkunft und das natürliche Biotop eurer Fische, und versucht diese so gut wie möglich im heimischen Becken nachzustellen.

(Und fragt nie die Verkäufer in Tierhandlungen um Rat)

Hallo

Ich bin Herbivore, weil mir Tiere am Herzen liegen

Habe dennoch ein Aquarium. Gestalte es einfach so, dass auch ich mich drin wohl fühlen würde. Also so, dass es gerechtfertigt ist.

Diese Tiere kommen ja eh meist aus einer Zucht . Einerseits unterstützt du jene, was oft unschön ist, aber andererseits ermöglicht du den Häftlingen ein schöneres Leben

Musst ja nicht die Mindestmasse nehmen. Sondern schenke ihnen viel Platz

LG

Meerwasseraquaristik hilft den Menschen in den Herkunftsländern der Fische extrem. Sie können kleine, junge Fische fangen und relativ teuer verkaufen. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht mehr haben, dann sind diese Menschen gezwungen zum Überleben der Familie die ausgewachsenen Muttetiere zu fangen und zu essen oder an Restaurants zu verkaufen.

Kleine, junge Fische gibt es dort sehr, sehr viele, nur die wenigsten erreichen das Erwachsenenalter, so ist die Natur. Durch Fänge für Aquarien stirbt keine Flschart aus, durch Schleppnetz- Fischerei stirbt fast jede Fischart aus.

In allen Aquarien der Welt ist nicht ein Bruchteil der Fischmenge vorhanden, die jährlich zum Verzehr getötet wird und in vielen Aquarien werden Fische deutlich älter als in der Natur.