Süßwasseraquarium vs. Salzwasseraquarium?

4 Antworten

Meerwasser ist sehr teuer. Unter 10 Euro pro Liter geht da überhaupt nix und 15-20 Euro pro Liter ist schnell erreicht. Zum einen liegt es daran, dass der Markt klein ist und geringe Stückzahlen zwangsläufig zu hohen Kosten führen, zum anderen liegt es daran, dass man Leistung einfach nicht umsonst bekommen kann. Größere Meerwasserbecken sind im Verhältnis noch teurer als kleine, vor allem weil man dann aus praktischen Gründen nicht einfach eine größere Anzahl Babykorallen kauft, sondern größere Exemplare, die viel teurer sind. Klar, man könnte auch kleine Korallen kaufen, die wachsen ja mit der Zeit. Aber es soll ja von Anfang an optisch was her machen und nicht leer sein. Außerdem siedeln sich auf leeren Felsen Organismen an, die man vielleicht nicht haben will. Wenn man viele kleine Korallen einsetzt, muss man mit zunehmendem Wachstum öfter umbauen und überschüssige Korallen veräußern. Der Markt dafür ist winzig, deswegen sind einerseits die Preise wenn man schnell etwas braucht hoch und die Preise wenn man schnell etwas los werden muss gering. Ein unlösbares Problem der Meerwasseraquaristik ist der sehr hohe Energieverbrauch, weil mehrfach mehr Licht- und Pumpenleistung als beim Süßwasser benötigt wird. Was im Süßwasser schon als verrücktes Starklicht gilt, reicht für Korallen noch nicht. Um die Anschaffung einer Umkehrosmose-Anlage kommt man auch nicht herum, weil das immernoch weniger kostet als fertiges Meerwasser im Kanister zu kaufen. Das sehr blaue Licht, das die Korallen brauchen, ist im Wohnzimmer auch nicht jedermanns Sache. Dazu kommt, dass die relativ starken Pumpen und der Abschäumer nicht ganz so leise sind wie man das im Süßwasserschafft. Meerwasseraquarien vertragen Phasen mit eingeschränkter Pflege schlechter als Süßwasseraquarien, sie benötigen eine gleichmäßigere Aufmerksamkeit.

Die Pflege unterscheidet sich grundsätzlich von Süßwasser. Auch das Fachwissen, das man dafür braucht unterscheidet sich deutlich. Deswegen ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, mit Süßwasser zu "üben", wenn man in Wirklichkeit ein Meerwasseraquarium als Ziel hat.

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Ist es nicht möglich, das Salz einfach ins Wasser zu geben?

Grobbeldopp  30.05.2021, 08:38
@schrauberking

Das ist schon unter Umständen möglich. Unter Umständen, da das Süßwasser bereits untypisch hohe Konzentrationen in einigen Bereichen enthalten kann. Aber das ist deine fünfte Sorge, davor stehen einige andere.

LadyAngel  30.05.2021, 15:31
@schrauberking

Es hängt sehr stark von deinem ausgangsleitungswasser ab. Im Gegensatz zum Süßwasser kannst nicht einfach nur Aufbereitung reingeben, damit es perfekt ist. Wenn du sps halten möchtest (kleinpolypige steinkorallen) brauchst du sehr sauberes Wasser. Da braucht mal osmosewasser, dem dann das Meersalz hinzugefügt wird. Auch das nachfüllen vom Verdunstungswasser - durch die Lampen sehr viel - muss dann osmosewasser sein

Salzwasser bedarf unendlich viel Recherche und besonders viel Geld, Korallen, die Tiere und die Technik sind unglaublich teuer. Aber natürlich auch bunter und vielfältiger als die meisten Süßwasseraquarien.

Süßwasser ist eben kostengünstiger, einfacher in der Handhabung, leichter in den meisten Läden zu bekommen und Naturaquarien sind trotzdem unglaublich schön anzusehen. Mit 200L Süßwasser kannst du dir einige schöne Fische anschaffen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ich würde mir als, mehr oder weniger, Anfänger in der Aquaristik nicht direkt ein Salzwasseraquarium zulegen, das ist doch eine große und komplexe Thematik, da wäre Süßwasser für den Einstieg sicher besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)
miriam3007  30.05.2021, 08:39
Salzwasser bedarf unendlich viel Recherche

Süßwasser auch - nur tun es ganz viele Halter nicht!

 Süßwasser kenne ich mehr oder weniger schon...

Nun, da gibt es imho genug zu sehen für ein ganzes Leben, da es doch auch viele hundert Fischarten, und viele Betriebsweisen gibt.

Es muss nicht Guppys, Neons und braune Antennenwelse sein. Auch wenn das jetzt nichts schlechtes ist.

Man kann nicht sagen dass Meerwasser oder Süßwasser besser wären. Wenn es dich mehr reizt mach halt ein Korallenaquarium.

Vielleicht wäre ein Grundel- Garnelen- Paar als Tierbesatz was für dich. Ich find das ist eine sehr lustige Symbiose.

https://www.youtube.com/watch?v=qHE0Jgmbtsg

Wenn du genug Zeit und Geld hast ist Salzwasser toll. Hatte ein 400 Liter das recht stabil lief. Urlaub kannst du Vergessen. Jedesmal komplett hin. Das macht kein Nichtfachmann ordentlich. Mindestgröße 200 Liter

LadyAngel  30.05.2021, 15:35

Also das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten jahrelang Salzwasser mit 520 Litern und waren immer mind. 2 Wochen pro Jahr weg. Wenn das Becken stabil und nicht komplett überbesetzt läuft, geht das locker. Stundenlanger Stromausfall wäre extremes Pech, liegt dann aber nicht an der Urlaubsbetreuung