Aal aquarium?

4 Antworten

Europäische Aale sind mMn nicht für Aquarien geeignet. Mein Vater hat damals einen vom Angeln lebendig mitgenommen und in einem großen Aquarium gehalten. Der Fisch stand permanent unter Stress und hat massenhaft Schleim abgesondert. Die Gefangenschaft bekam ihm nicht gut, und heutzutage sollte man dazu bedenken, dass diese Aale vom Aussterben bedroht sind.

Es gibt aber Alternativen, z.B. zimtfarbene Dornaugen. Die sehen nach Aal aus, bleiben aber klein und pflanzen sich manchmal sogar in Gefangenschaft fort (Zufallszucht).

Etwas größer wäre der Flösselaal.

Größere Aale oder andere größere, aalartige Tiere bringen alle ihre speziellen Herausforderungen mit.

Einen europäischen Aal kann man wohl überhaupt nicht halten. Das sind nicht zuleztt wegen ihres Fortpflanzungsverhaltens ruhelose Wanderer, die man kaum auf Dauer an einem Ort halten kann. Außerdem wäre ihm im Aquarium zu warm.

Afrikanische Flösselaale, die äußerlich Ähnlichkeiten haben, aber nicht verwandt sind, sind auch nicht ganz unkompliziert. Sie sind Ausbrecherkönige, die jede Schwachstelle der Abdeckung finden und auch richtig Kraft haben um Deckel auf zu drücken. Vermutlich enthält ihr natürliches Verhaltensspektrum regelmäßige, nächtliche Landgänge in der feuchten/schlammigen Uferzone. Eine Art Paludarium mit zumindest einem schmalen, naturähnlichen Landteil im Hintergrund ist für sie besser geeignet als ein normales Aquarium. Und auch das muss natürlich völlig ausbruchsicher sein. Die gängigen Empfehlungen zur Beckengröße, die oft kaum größer sind als die Körperlänge eines ausgewachsenen Flösselaals, sind zu klein und fördern den Drang auszubrechen. Es sind unglaublich faszinierende Tiere, die entwicklungsgeschichtlich sehr alt sind. Ihre direkten Vorfahren gab es schon, als Dinosaurier noch Zukunftmusik waren. Man sollte sie wirklich nur halten, wenn man ihnen ein geeignetes Umfeld geben kann. Auch wenn die Babys im Händlerbecken noch so verlockend aussehen und wenig kosten, darf man die Bedürfnisse der ausgewachsenen Tiere nicht vergessen.

Unkomplizierter ist die Haltung von Stachelaalen, von denen es viele Arten von deutlich unterschiedlicher Größe gibt. Man muss sich unbedingt vor dem Kauf sehr genau darüber informieren, welche Art man kauft, weil sie wirklich sehr unterschiedlich groß werden. Die größeren Arten sind in Asien beliebte Speisefische. Mit ihren spitzen Schnauzen sind sie aber nicht ganz so aalähnlich. Viele Arten sind sehr friedliche Gruppentiere, die sich gemeinsame Höhlen teilen und in kleinem Fall allein gehalten werden dürfen.

Am unkompiiziertesten und gleichzeitig am kleinsten sind Dornaugen. Die nur regenwurmgroßen Tiere sind leicht zu halten und bei artgerechter Haltung ist auch die Vermehrung nicht ausgeschlossen. Sie brauchen Steinaufbauten mit engen Spalten, in denen sie sich verstecken können und in denen sie ihre Eier ablegen. Außerdem brauchen sie röhrenartige Höhlen, in denen mehrere dicht beieinander ruhen können. Es sind teilweise oder weitgehend nachtaktive Gruppentiere, die man immer in einer größeren Gruppe halten muss. Es gibt Berichte, wonach sie sehr gut mit den kleinsten Arten von Stachelaalen harmonieren.

Wenn du europäische Aale halten willst, müsste es sehr groß sein. Da sie einen starken Bewegungsdrang haben und bis zu 80cm erreichen. Ausserdem gelten Aale als absolute Ausbruchkünstler, was ja auch ihrem natürlichen Verhalten der Wanderschaft entspricht. Sie benötigen viel Sauerstoff. Ansonsten könnte ich einem europäischen Aal in einem Aquarium recht wenig abgewinnen. Mit Flockennahrung kann man denen nicht kommen. Das sind Predatoren.

Sollte es sich um Flösselaale handeln Erpetoichthys aus Kamerun etc. wäre es möglich. Aber auch diese sind Ausbruchkünstler. Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen dich über diese Fische zu informieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
OrangenPfeifer
Fragesteller

Hey ich weiß halt nicht was ich richtig halten möchte deshalb muss ich schauen und ich habe im internet auch nicht gesehen mit was man die zusammen halten kann usw. aber wenn sie leicht auszubrechen sind dann müsste ich mal schauen ob ich einen aal nehme sie sehen zwar super schön aus und sind meiner meinung nach voll cool aber ich denke das er bei mir ausbrechen würde. Was würdest du denn empfehlen was ich noch so halten könnte wo nicht nur langweilige fische sind #. es können zwar fische dazu rein aber ich will noch was cooles mit dazu.

Versuche es mal mit Dornaugen, die werden maximal 12 cm lang:)

flapx  09.05.2021, 11:17

Gute Alternative. Aber zu bedenken, dass sie dämmerungs- bzw nachtaktiv sind und man sie - außer beim Füttern - selten bis gar nicht sieht. Aber wenn, dann sind sie sogar recht niedlich.

Vollgeheim  09.05.2021, 11:21
@flapx

Da sagst du was, ich hab vier Stück ca. 8 Jahre alt, habe aber keine Ahnung, ob sie noch alle leben....

flapx  09.05.2021, 11:41
@Vollgeheim

Die können bis zu 12 Jahren werden. Also nicht unwahrscheinlich, dass es sie noch gibt. Aber verstehe den Gedanken.

Vollgeheim  09.05.2021, 11:44
@flapx

Mein Aquarium ist ein Urwald, aber Veränderungen oder irgendwelche Eingriffe mögen die Dornaugen gar nicht, das hätte zur Folge, dass ich sie gar nicht mehr sehe, so sehe ich sie zumindest ab und zu, aber halt nie alle vier auf einmal.