was kann man alles in einem 7 liter aquarium halten?

10 Antworten

Hallo,

schön dass du endlich von den Fischen abgekommen bist.
Du könntest Urzeitkrebse, Branchiopoden einsetzen. Für Triops ist es allerdings zu klein.
Was aber gehen würde wären Artemien. Feenkrebse auch, aber die sind schwerer zu halten.
Artemien benötigen Salzwasser. Trotzdem kann man das Becken schön einrichten, etwa mit Halymenia (Rotalge) und Steinen. Als Bodengrund eignet sich Erde. Hier gibt es eine Aufzuchtanleitung und weitere Infos: http://www.urzeit-krebse.com/de/zuchtanleitungen/artemia-aufzuchtanleitung-erdmethode

Wenn du dort einweing in den Aufzuchtberichten stöberst findest du auch Bilder von Artemiaaquarien.

Hi impoleon,

es ist möglich in dem Becken Garnelen (z.B. Red Fire) zu halten, dies stellt auch keine Tierquälerei da. Ich würde aber nicht tun, da du dieses Aquarium niemals stabil bekommst. Da würde ich dir eher zu Aquarien ab 30l raten und wenn du Fische (z.B. Guppies) halten möchtest musst du dir wohl oder übel ein Aquarium mit mind. 60l Brutto inhalt kaufen.

Außerdem empfhele ich dir in ein Fachforum einzutreten, für Garnelen und Fische (z.B. das Garnelenforum) oder für Fische (aquaristik-talk.de), dort kannst du lesen, fragen stellen, dein Aquarium mit Fotos vorstellen und vieles mehr...

LG Niklas

Hallo,

jetzt mal im ernst, warum soll es dieses völlig "bescheuerte" und absolut untaugliche Aquarium sein? Da kann man doch überhaupt gar nichts mit anfangen.

Für das gleiche Geld bekommt man z.B. bei Hornbach oft ein 54 l Komplettset, da kannst du schon ein kleines Biotop - auch mit ausgesuchten Fischen - einrichten.

Gutes Gelingen

Daniela

Und da ist er wieder der 7 Liter Zwerg :-)

unter 40 lieter ist es sogar rechtlich verboten fische dauerhaft zu halten in 7 lieter kannst du höchstens ein  paar garnelen halten (oder schnecken :D  )

Im 7 liter aquarium kannst du fast nichts halten auser wasser schnecken oder wasserpflanzen

würde auch eine apfelschnecke reingehen

@impoleon

Apfelschnecken bitte erst ab 100l, da sie das Aquarium mit ihrem Kot stark belasten.