Salzwasseraquarium ja oder nein?

4 Antworten

Hallo

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich kann dir aber sagen, dass mit 1000 Euro nur ein kleines Becken drin ist, wo du mit dem Fischbesatz wenn überhaupt EXTREM eingeschränkt bist. Das muss dich aber nicht davon abhalten. Du solltest bevor du anfängst so viel darüber gelesen haben, dass die Kosten dir völlig klar sind und auch die Technik und was an Besatz möglich wäre.

Dafür könntest du für 1000 Euro dir auch ein mittelgroßes Süßwasserbecken hinstellen.

Ob völliger Anfänger oder nur Einsteiger in die Meerwasseraquaristik: Es ist immer neu. Es spricht auch nichts dagegen, mit Meerwasser anzufangen. Wichtig ist, dass man weiß, was man tut und die Lebewesen vordergründig beachtet. Am besten ein kleineres Becken samt Technik kaufen, dann Lebendgestein und Lebendsand rein und warten. Nichts einsetzen. In unserem Verein ist einer, der sein 160-Liter-Becken seit zwei Jahren so hält. Immer verändert sich was, neue Krabben und Seesterne, was geht weg bzw. ein. Jeden Tag interessant.

Wenn du jetzt Anfänger wärst würde ich eher abraten aber nach 10 Jahren Aquariumerfahrung könnte man sich auch mal an ein Salzwasserbecken wagen...viel Erfolg. :)

Ich denke die Erfahrung kann man sich aneignen, aber 1000€ wird  wahrscheinlich nicht klappen

Höstens EBay oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!