Ist es günstiger ein Salzwasseraquarium in ein Süßwasseraquarium zu verwandeln oder andersrum?

3 Antworten

Hallo hilite3,

nur das Becken geht problemlos, ansonsten muss eben ein Teil der Technik ausgetauscht bzw. ergänzt werden, denn die Beleuchtung eines Meerwasserbeckens ist für ein Süßwasserbecken ungeeignet usw.

Besser wäre allerdings, wenn Du gezielt fragst was Du wissen willst, bzw. was Du hast und machen möchtest! Alles andere ist zu pauschal und Du kannst wenig damit anfangen!

hilite3
Fragesteller

naja lichter lassen sich dämmen zur not auch mit irgendwelchen unnatürlichen mittel von außen...also scheint es für mich eher so als sei eine umstellung auf süßwasser von salzwasser günstiger als andersrum

Norina1603  28.07.2022, 19:20
@hilite3
naja lichter lassen sich dämmen zur not auch mit irgendwelchen unnatürlichen mittel von außen...

Mir schein es eher so, als ob Du Dich nicht wirklich informiert hast, denn das Lichtspekrtum eines Meerwasseraquariums ist ein ganz anderes als für ein Süßwasser, da nützt auch kein Dimmen oder sonst etwas!

Von Salz auf Süßwasser ist deutlich einfacher als anders herum...nicht nur wegen der Fische.

Andersrum, da Süßwasseraquarien generell durchschnittlich günstiger einzurichten sind.