Süßwasseraquarium in MeerwasserOptik

1 Antwort

Hallo,

da bleibt aus Auswahl eigentlich nur entweder der Malawisee oder eben den Tanganjikasee.

Beiden gemeinsam ist, dass kaum oder gar keine Pflanzen ins AQ gehören (weil solche in diesen Ostafrikanischen Seen auch kaum bis gar nicht vorkommen) und als einzige Dekoration hohe Felsaufbauten vorkommen. Ein feiner möglichst heller Sandboden rundet das Bild ab. Da die Cichliden dieser Seen auch sehr farbenprächtig sind, ähnelt ein solches AQ schon sehr einem Meerwasser-AQ.

Aber du musst dich entscheiden, ob Malawi oder Tanganjika, denn in beiden Seen herrschen ungewöhnliche Wasserwerte - aber sehr verschiedene.

Während im Malawisee das Wasser sehr weich (3 - 8 GdH und 6 - 8 Grad KH) und trotzdem (völlig untypisch) sehr alkalisch ist (ein PH-Wert zwischen 7,8 und 8,6), ist das Wasser im Tanganjikasee härter (bis 12 GdH), die KH liegt aber deutlich über der Gesamthärte (16 - 18 dKH). Der PH-Wert dabei hoch im alkalischen Bereich zwischen 8 und 9

Daraus ergibt sich von alleine, dass es nicht gut möglich ist, Fische aus beiden Seen zu vergesellschaften. Und dass man ein solches Wasser nicht der Wasserleitung entnehmen kann, muss einem auch klar sein. Das muss man selbst herstellen - aber wenn du bereits ein Meerwasser-AQ pflegst, ist das ja kein Neuland für dich.

Gutes Gelingen

Daniela

ghostwarrior95
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber ich hab die Frage falsch formuliert. Ich habe seit 2 Jahren ein Meerwasseraquarium und ein Malawiaquarium. Beide laufen sehr gut und haben optimale Wasserwerte. Mir ist aufgelfallen, dass die Malawis auch ein wenig nach Seewasser aussehen und nun wollte ich wissen, ob ihr noch andere Fische kennt, die gut dazu passen (von Wasserwerten und von der Optik.)

Werte meines Wassers: 6 GdH, 6 Kh, pH 8,2

Manu

dsupper  10.11.2013, 15:39
@ghostwarrior95

Dann verstehe ich deine Frage noch viel weniger? Es gibt doch Dutzende (und noch mehr) verschiedener Malawi-Barsche - eine Art bunter und schöner als die andere - wo ist da dein Problem?