270l Aquarium ist der Besatz okay?

2 Antworten

Hallo Emma,

Du denkst wohl, dass ein Aquarium mit 270 Liter groß ist?

Da muss ich Dich enttäuschen, für den Besatz ist es viel zu klein, alleine schon die Engelswelse sind unermüdliche Schwimmer, die ein größeres Becken benötigten und im Malawisee nicht vorkommen!

https://www.aquarium-guide.de/engelswels.htm#

bei dem restlichem Besatz, kommt es auf die Strukturierung der Einrichtung an, außerdem sollte der Filter überdimensioniert sein! Außerdem gibt es sehr viele Arten im Malawisee, welche hast Du denn?

Auch bräuchten die braunen Antennenwelse Holz zum "abraspeln", das üblicherweise im Malawisee nicht vorkommt!

Wie lange hat denn der Umzug des Beckens gedauert? Wenn viel länger wie eine halbe Stunde, solltest Du die Fische gut beobachten, da dann im Filter wahrscheinlich keine lebenden Bakterien mehr sind (Vergiftungsgefahr durch Nitrit!)

Du siehst es gibt einiges zu tun ;-) und zu beachten!

Hallo Emma,

wirkliche Antwort??

Für Malawis gleich welcher Art ist das AQ deutlich zu klein!

Wenige Arten können verantwortungsvoll ab 300 l gehalten werden .... die meisten Arten brauchen ein sehr viel größeres Aquarium.

Norina1603  13.04.2020, 20:00
wirkliche Antwort??

Besser ehrliche Antwort ;-) haben wir schon einmal anders geantwortet? Nein, leider oft nicht zum gefallen der Fragesteller!