malawi buntbarsche beissen?

2 Antworten

Hallo,

nein, Malawis "beißen" nicht - mag sein, dass sie neugierig an deiner Hand zupfen, aber das ist kein beißen.

Aber warum pflegst du Fische, wenn du nicht wirklich ausreichend informiert bist? Denn dann solltest du schon wissen, dass Malawis ein ganz besonderes Aquarium benötigen.

Es muss nicht nur sehr groß sein, nein, es braucht auch eine sehr spezielle Einrichtung und es werden sehr spezielle Wasserparameter benötigt, die nirgendwo so in Deutschland aus der Leitung kommen. So ein Wasser muss man aufbereiten und überwachen.

Daher ist es - wenn man es verantwortungsvoll und sorgsam macht - gar nicht möglich, Malawis und Salmler gemeinsam in einem AQ zu pflegen, da sie völlig unterschiedliche, nicht zu vereinbarende Lebensansprüche haben.

Und ja, wenn die Malawis groß genug sind, fressen die meisten Arten auch kleinere Fische.

Das ist schon gut, dass du erstmal fragst, bevor du die Fische kaufst. Aber außer "Gute Frage" google mal noch ein Paar seiten zur Malawi-Haltung.

Wenn mir ein Fisch gefällt, hole ich mir in Zoohandel die Lateinische Name von dem Fisch. Und dann lasse ich mir immer ein Paar Wochen Zeit zum Lesen und überlegen, ob alles wirklich gut passt.

Grundsätzlich gilt bei Fischen: was ins Maul passt wird gefressen. Und es gibt stark territoriale Fische, die gar keine Nachbarn dulden.

Also googel dir genug Infos zusätzlich zur dieser Seite und Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  04.04.2019, 09:30

Das wäre der "normale" Ablauf ;-)

Ichbinsmischa  04.04.2019, 09:36
@Norina1603

Ja. Aber hier sieht man oft solche Fragen wie:" Ich habe mir gestern ein Aquarium geholt und schöne Diskuse und Goldfische in 60L reingesetzt. Braucht man dort unbedingt einen Filter?" Und ich so: OMG , noch ein Vollidiot mit Google-Allergie :)

Norina1603  04.04.2019, 09:39
@Ichbinsmischa

Das stimmt, da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Meist ist es so, dass in der Zeit, wo sie hier eine Frage eintippen, bereits 1000 Antworten auf Google vorliegen, aber oft nicht in der Lage sind, die wichtigen Dinge herauszulesen!

sommerfrage  22.06.2020, 22:09
@Norina1603

Bin zufällig auf die alte Frage gekommen. Muss dazu schreiben, dass wir als ich Kind war zu unseren Goldfischen, im Gartenteich/Fischbassin noch Weißfische (?) + Karauschen hatten.

So waren die Weißfische in meiner Erinnerung: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/hHyX-pxNFwiB-2dt5SlG4AH9sduDyAfWYEfSHdOa1MseF-aGwqKSO6umaoiYn_k9RFNRjDrLdWoMJT53HU-8WhenQzt4s6ylZF8Vad4r7oRQBwrgFTKsc8BdrgMNxFxx

Als wir eines Tages in den Garten kamen, hatte ein Goldfisch so einen Weißfisch im Maul, nur war der zu lang + die Hälfte hing noch zum Maul raus. Was mein Vati gemacht hat, weiß ich nix mehr!

Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche. + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! ::-)