Pinselalgen im Aquarium?

4 Antworten

Hi,

Leider gibt es keine die in 180l reinpassen, zumal es sich etwas so liest als wäre das Becken bereits schon gut besetzt. 🤔

Ich kann mir schon vorstellen welche du meinst, Pinselalgenfresser:

https://my-fish.org/fishothek/zierfische/c/crossocheilus-reticulatus-netz-pinselalgenfresser/

Aber die gehen auf 180 l nicht. Glaub mir, hab es hinter mir im vergleichbaren 200 l Becken, die sind erstens zu verfressen, denn neben Algen frisst der durchaus auch Pflanzen (bei mir über Nacht komplette Pflanzen mit Wurzel). Hinzu sind die sehr gross und dazu verdammt schnelle Schwimmer, die rattern wirklich vor die Scheibe wenn die Gas geben. Hast mehrere drin so ist die Gruppe auch Mal gemeinsam unterwegs und kämpft, imponiert und spielt, dabei springen die auch gerne Mal aus den Wasser. Also echt nix für 1 m Lange Becken, die Fische gehen in meinem Augen höchstens ab 1,50m , gerne auch 2 m Beckenlänge. Von den kleinen Babyfischen beim Händler darf man sich da nicht täuschen lassen.

lena010
Fragesteller

Oh okay krass, dankeschön

lena010
Fragesteller

Kennst du dich mit Garnelen aus? Hald diese fressen doch auch pinselalgen oder?

jww28  06.06.2020, 16:58
@lena010

Amanogarnelen gehen wohl auch dran, aber nicht so, daß es die Alge wirklich stört.

Norina1603  06.06.2020, 15:37
denn neben Algen frisst der durchaus auch Pflanzen (bei mir über Nacht komplette Pflanzen mit Wurzel).

Das kann ich von meinen nicht bestätigen!

jww28  06.06.2020, 16:55
@Norina1603

Ich nehme Mal nicht an das deine in ein nahezu algenfreien zu kleinen 200l Becken leben müssen 😄 ich hab meine notfallmäßig dazugesetzt, das Becken war so nie für die gedacht 🤷 die waren bei einen Becken von eBay kleinanzeigen einfach dabei. Meine hatten auch schon stattliche größen von über 12 - 14 cm. Grad eine Pflanze war besonders betroffen Kirschblatt- Riesenwasserfreunde haben die echt in Null Komma nix verputzt 🤷😄

Norina1603  06.06.2020, 19:26
@jww28

Nein keine Sorge, sie leben in einem 540 Literbecken!

Nein, solche Fische gibt es nicht - und immer, wenn gefüttert wird, verlieren auch "Nutztiere" ganz schnell ihre "Bestimmung" und fressen lieber das Futter.

Um Pinselalgen (und auch um andere Algen) und ihre Beseitigung musst du dich schon selbst kümmern.

Bei dem Besatz sind Rotalgenprobleme doch vorprogrammiert. Die verfressenen Lebendgebärenden fressen alles weg, die Neons drohen zu verhungern, als Gegenmaßnahme wird überfüttert bis die Lebendgebärenden platzen und die Neons endlich genug abbekommen. So erzeugt man viel zu hohe Phosphat- und Nitratwerte, die unweigerlich zu Rotalgenwachstum führen.

Mit sinnvoller Besatzplanung wäre das nicht passiert.

Torben50  25.01.2021, 14:53

Das Problem hatte ich auch mal gehabt. Es war wirklich so, dass sich Platies bei der Nahrungsaufnahme durchgesetzt haben. Man muss da echt aufpassen.

wenn du Algenfresser möchtest, würde ich dir Amanogarnelen empfehlen. sind zwar keine Fische, aber sehr effektiv. Sie fressen dir den Algenaufwuchs, noch bevor du ihn überhaupt zu sehen bekommst.

für deine 180 liter würde ich etwa 25-30 Stück empfehlen.