Welche fische fressen schnecken

5 Antworten

Die meisten Schneckenfressenden-Fische benötigen aber auch anschließend, wenn deine vertilgt sind, weiterhin Schnecken als Futter. Schmerlen werden ziemlich groß, sind Schwarmfische und sollten daher nicht in kleinen Becken unter mindestens (!) 1,20m gehalten werden. Sammel die lieber per Hand raus und reduziere das Futter, denn Schnecken können sich nur dann vermehren, wenn es Futterüberschuss in deinem Becken gibt. Also weniger füttern, Schnecken raussammeln und abwarten. Man braucht eben Fingerspitzengefühl für ein harmonierendes Ökosystem :)

ahkrin  04.02.2018, 15:49

und was passiert mit den armen schnecken wenn die draußen sind? (hab eine blasenschmeckenplage obwohl ich noch kein einziges mal gefüttert habe weil mein AQ erst 2 wochen alt ist) man kann die armen tierchen doch nicht einfach umbringen

KatrinNKS  06.02.2018, 15:25
@ahkrin

Du kannst sie auch verschenken, es wird sie wohl aber niemand haben wollen.

Ein paar Raubschnecken der Art Clea helena sind sicher eine Überlegung wert, vor allem, wenn es sich um viele kleine Schnecken handelt. Sind keine Schnecken mehr da, fressen die auch alles andere an Futterresten, sollte nur karnivor sein, leider auch Garnelen etc. Schmerlen brauchen viel Platz und sind im Schwarm zu halten, insbesondere die Prachtschmerle.

Also ich hatte ein Riesenproblem mit Posthornschnecken, eingesetzte Raubschnecken halfen nicht !! Aber ein Pärchen Purpurbarsche waren die Lösung, hat gedauert, aber geklappt.

Schmerlen aber da pass auf die Art auf und die werden auch relativ groß.

Also als ich damals das problem hatte, hab ich mir eine schnecke gekauft die andere schnecken aussaugt. Ich glaub die heißt tiegerschnecke , aber ich bin mir nich ganz sicher. Kannst ja mal im zoo geschäft fragen