Welche Fische zu Zwergfadenfische bei einem 150l AQ?

3 Antworten

Hi

Erinnere mich an deine letzte Frage :-)

Zunächst mal nein, das sind nicht zu viele Fische jeweils, aber recht viele Arten (ist aber zum Teil Geschmacksache)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschlag 1: Ist ok. Dornaugen aber auf 10 aufstocken.

Ich würde eine Art rausschmeißen, wahlweise einen der Schwarmfische oder Bodenfische, und dafür von den anderen Gruppenfischen ein paar mehr nehmen, du bist immer an der unteren Grenze an Artgenossen sonst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschlag 2: Nein

 Trichogaster trichopterus kann selbst in viel größeren Becken alle tyrannisieren, der ist noch schlimmer als der Zwergfadenfisch. Also den schon mal gar nicht.

Betta pugnax- Bettawildformen damit kenne ich mich nicht aus- man kann sie zwar teils vergesellschaften, aber das sollte man mit Bettafreaks nochmal genau beraten. Die Idee widerstrebt mir intuitiv. Wenn dir die besser gefallen als der Trichogaster lalius- dann setz alles auf eine Karte und stell die Vergesellschaftung hinten an.

Knurrende Zwergguramis sind sozusagen das Gegenteil von den Trichogaster trichopterus- für die ist die Beckengröße super, aber dann würde ich ganz auf Kleinfische gehen.

Also dann eine Gruppe knurrende Zwerge, die Dornaugen, Boraras maculatus (sehr viele) oder Perlhuhnbärblinge (viele)

 oder meinetwegen die Keilfleckbärblinge (so 20), und vielleicht sogar noch ein Trio Colisa chuna dazu. Das sollte gehen.

Grobbeldopp  21.11.2016, 16:04

PS und beachte auch die Wasserhärte. Wenn du hartes Wasser hast gibt es verschiedene grenzwertige Kandidaten hier.

Grobbeldopp  21.11.2016, 16:22
@Grobbeldopp

PPS Arten die du dir auch mal angucken könntest:

Betta imbellis sowie die anderen knurrenden Guramis Trichopsis vittata und Trichopsis schalleri

Oryzias woworae/ andere Oryzias statt den Keilfleckbärblingen

Epiplatys annulatus als Beifisch für knurrende Zwergguramis

----------------------------------------------------------------------

Kleine Salmlerarten zu Zwergfafis:

Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

Gelber Phantomsalmler (Hyphessobrycon roseus)

Axelrodia risei (auch gut mit knurrenden Zwergguramis)

Hyphessobrycon amandae (auch gut mit knurrenden Zwergguramis)

Nannostomus marginatus (gut mit knurrenden Zwergguramis, weniger gut mit Zwergfafis)

Grobbeldopp  21.11.2016, 17:11
@Grobbeldopp

PPPS Konkreter falls du dich für Trichopsis pumila und/oder Trichogaster chuna entscheidest: Du kannst 40-50 Boraras dazusetzen, problemlos.

maiki15234
Fragesteller

Hi, erstmal vielen dank

Also ich habe eher weiches Wasser und einen ph-wert von 7

Wie wärs wenn ich eine folgende Besatzung mache:

2x Paare knurrende Zwergguramis

15x Oryzias woworae (wobei ich nicht weiss wie viele man von denen halten sollte)

1 M und 3-4 W  Epiplatys annulatus

Als Bodenfisch würde ich dann 10 bis 15 Dornaugen nehmen ( die finde ich richtig cool)

Was würden sie zu dieser Besatzung sagen ?

Würd mich über eine Antwort freuen

Lg Maik

Grobbeldopp  21.11.2016, 18:12
@maiki15234

Hi

Da hast du dir aus meinen wirren Vorschlägen eher was grenzwertiges rausgesucht :-)

Ich habe das so noch nicht gemacht und habe Zweifel, ob die Oryzias nicht zu aktiv und durchsetzungsfähig sind für die knurrenden Zwerge und die Epiplatys- in der Kombination würde ich nur Boraras nehmen oder kleinste Salmler.

--------------------------------------------------------------------------------

Dornaugen sind so friedlich, die gehen immer trotz ihrer Größe.

Also eher deutlich mehr als 2 Pärchen knurrende Zwerge (kannst du gleich 6-10 Stück nehmen egal welches Geschlecht)

ein kleinerer Schwarmfisch als die Oryzias

und wenn es ein Schwarmfisch sein soll doch besser was anderes als die Epiplatys. Eher wirklich noch Trichogaster chuna dazu?

Oder eine kleine Art halb frei schwimmende  Panzerwelse wie den Corydoras hastatus/pygmaeus ?

Grobbeldopp  21.11.2016, 18:29
@Grobbeldopp

PS die Epiplatys sind wirkjlich winzig und nicht sehr langlebig und die Fütterung ist auch so ne Sache (Frostfutter sollte3 Standard sein, Lebendfutter ist besser).

 Du musst wissen worauf du dich einlässt. Sehr gute Oberflächenfische für Kleinfischbecken zusammen mit den knurrenden Zwergen, deshalb habe ich sie genannt, aber wenn da noch mehr Arten dazukommen wird es irgendwann unübersichtlich.

Falls dir die gefallen stell dir eher noch ein low tech 25 Liter hin, das reicht auch.

Mehr Becken ist immer gut :-)

Auch die knurrenden Zwerge gehen im kleinen Artbecken.

Grobbeldopp  21.11.2016, 18:40
@Grobbeldopp

Nimm dir auch den Rat von PaulPanther187 zu Herzen, und leg dich erst mal auf einen Fisch fest. Wenn sich dann Vergesellschaftungen ergeben, die völlig problemlos sind kannst du das gleich machen- ansonsten lass das Becken mit dem neuen Besatz ein paar Monate auf dich wirken und entscheide dann, ob du die Pros und Kontras für den nächsten Fisch erwägst.

Wenn es knurrende Zwerge sein sollen sind kleinste Schwarmfische, und Dornaugen klar dabei. Später vielleicht noch eine Art.

Wenn es die Epiplatys sein sollen ist etwas delikater, wie gesagt, vielleicht erst mal im kleinen Becken probieren und die Fütterung beachten.

Wenn es Vorschlag eins sein soll hau rein :-)

Hi,

Vorab, du kannst keine 2 Labyrinthfischarten in einem Aquarium halten.

Bzw., du kannst es schon, allerdings passt das nicht so wirklich. Nimm lieber eine. Die Zwergguramks brauchen allerdings weiches Wasser und einen pH von 7 und darunter...würde eher die ZwergFaFis nehmen.

Bei den Bodenbewohnern kann ich dir nur sagen, entscheid dich für eine Art. 5 Dornaugen sind zu wenig, besser 10.

Panzerwelse auch lieber gleich 10.

Würde, da der Neon ein Schwarz- bzw. Weisswasserfisch ist, zum Keilfleckbärbling greifen.

Sämtliche Bettaarten mögen unser Leitungswasser auch nicht.

Grundsätzlich kann man's ruhig machen, aber besonders schön werden die Bettas dann nicht aussehen, eher etwas matt, aber gesund.

Es spricht zwar nichts gegen zwei Schärme oder 2 Arten von Bodenbewohnern, aber es ist einfach für die jeweilige Art einfacher und weniger stressig, wenn du nur jeweils eine Spezies nimmst.

Muss nicht heißen, dass 2 Schwärme nicht funktionieren, habe auch 2 Buntbarscharten aus völllig anderen Regionen im AQ, aber was hast du davon, wenn du statt einem großen Schwarm(20 Keilfleck) leiber 10x Neon und 10x Keilfleck nimmst?

Entscheid dich lieber vorab mal für eine Art, sieh zu dass dein Aquarium wenig besetzt ist, du findest immer irgendwelche tollen Fische, die perfekt in dein Aquarium passen würden, hast dann aber leider keinen Platz mehr.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Keilflecke herkommen, aber vermutlich aus Asien, oder?

Könntest ja ein toll bepflanztes und bewurzeltes Asienbecken draus machen, Dornaugen, Zwergfafis, Keilflecke (oder ein anderer Bärbling)

Hallo  maiki15234,

Der Trichogaster trichopterus (Blauer Fadenfisch) wird 12-15 cm groß und kann in Aquarien mit 150 Liter Wasser gehalten werden.

Da du aber ein Eckaquarium hast, ist es zu klein für diesen Fisch, das Aquarium sollte schon 120 cm. lang sein.

Auf den Roten Neon solltest du verzichten, die brauche einen PH Wert von 5-6 ich glaube den wirst du in deinem Aquarium nicht haben.

Wenn du dir Zwergfadenfische zulegst, würde ich dir raten nur ein Pärchen zu nehmen, hast du 3, kann es passieren, das sich ein paar findet und diese beiden dann das übergebliebene Weibchen jagen, wenn du Pech hast geht die Jagt so lange bis es stirbt.

Grobbeldopp  21.11.2016, 16:33

Auf den Roten Neon solltest du verzichten, die brauche einen PH Wert von 5-6 ich glaube den wirst du in deinem Aquarium nicht haben.

Zur Zucht ist ein pH von 5-6 ideal, bei der Haltung wird aber auch ein leicht alkalischer pH toleriert.

Debby1  21.11.2016, 17:18
@Grobbeldopp

Beim Neonsalmler sollte zur Zucht der PH Wert zwischen 5-6 sein, ansonsten kommt der auch mit einem PH Wert von 7,5 zurecht, aber beim Roten Neon sieht das anders aus, da sollte der PH Wert nicht höher sein als 6,5 habe ich zumindest gelesen und zur Zucht siehe unten.

Das Schwarzwasser mit pH Werten von 3,5 – 4,5 und Klarwasser mit pH 4,5 - 5,0 weisen Karbonathärten von kleiner als 0.5
dKH, bei Gesamthärten von kleiner als 0,5 dGH, oft kaum noch messbar und Leitwerten von 10-30  m/s

Die Wassertemperaturen variieren je nach Gebiet zwischen 22-26 Grad.

http://www.aquarichtig.de/Roter-Neon-Haltung-Pflege-und-Zucht-

Grobbeldopp  21.11.2016, 17:41
@Debby1

Hallo Debby

Ich würde dir gern meine Sichtweise auf das Thema schreiben, aber die Kommentarfunktion scheint mir dafür unpassend. Ich halte auch nicht allzu viel von aquarichtig.de

Und ich habe eventuell sogar einen Anteil daran, warum der Betreiber der Webseite hier nicht schreibt.