Guppys, Neons und Bodenputzer auf 70L?

2 Antworten

Natürlich können in dein AQ noch Panzerwelse einziehen, wenn dein Bodengrund nicht scharfkantig ist.

Aber bitte nicht nur 2 oder 3. Panzerwelse sind Gruppentiere, die sollten schon in einer Gruppe (Schule) leben. 5 oder 7 Welse wären gar kein Problem, wenn du dich auf die kleineren Arten beschränkst, z.B. Corydoras panda oder julii. 10 Tiere können es sein, wenn die eine Zwergpanzerwelsart wählst, z.B. Corydoras habrosus.

Rote Neon solltest du keine mehr kaufen, wenn diese sterben. Dazu ist das AQ zu klein und außerdem sollten die auch in einer Gruppe von mind. 10 Tieren leben.

LemonFreak22  29.12.2021, 11:26

Ergänzung : falls es nochmal neon sein soll wäre es ja durchaus möglich eine kleinere Art zu halten

AlphaLunie
Fragesteller

Bei uns im Fressnapf oder Zoo & Co. gibt es leider keine Zwergpanzerwelse, nur die ,,normalen''. Als Bodengrund hätte ich halbwegs feinen Kies. Ich würde halt gerne Welse haben, da mein AQ voller Algen ist, vorallem die Deko.

dsupper  29.12.2021, 11:41
@AlphaLunie

Da werden dir die Panzerwelse aber auch nichts nutzen! Die fressen keine Algen.

Wenn du ein Algenproblem hast, musst du die Ursache bekämpfen.

Ja das geht. Panzerwelse immer ab 8 Stück.

Ich würde empfehlen keine Zwergpanzerwelse zu nehmen sondern bewährte größere.

Das Problem ist folgendes: Die drei Zwergpanzerwelsarten und insbesondere die einzige bodenorientierte Zwergpanzerwelsart C. habrosus sind empfindlicher als die "gemeineren" Corydoras wie paleatus und aeneus.

Ich finde dass dieses Argument das der Beckengröße bei weitem schlägt.