Bodenbewohner auf 70L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlphaLunie,

dein Becken passt super für Zwergpanzerwelse! Wenn du welche kaufen möchtest versuche es doch mal im Dehner Gartencenter - vielleicht sogar im Hornbach (!Nicht alle Filialen haben Aquaristik). Aber ganz wichtig (auch allgemein gesehen, aber bei großen, eher nicht auf Aquaristik spezialisierten Geschäften um so mehr): Kaufe keinen Fisch aus einem Becken in dem ein Toter Fisch liegt!! Zurück zum Thema: Wenn du Zwergpanzerwelse möchtest kannst du bei 70l (bei keinen anderen Bodenfischen) bis zu 15 halten (!jedenfalls mindestens 10) - Alternativ gäbe es natürlich noch andere Ohrgitter-Harnischwelse (Die haben wenigstens eine geringe Ähnlichkeit mit den Zwergpanzerwelsen😉) welche du aber auch in einer Gruppe von mindestens 8, aber eher mehr halten kannst. Viel Glück beim Wels-Kauf, ich hoffe das war hilfreich.

LG😃😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaLunie
Fragesteller

Vielen dank, ich versuche in Zukunft mal zu schauen, ob es in der nähe noch Aquaristik-Zeug zu kaufen gibt!

Hi

Ja, Panzerwelse würden grundsätzlich schon passen. Jedoch wäre es schon sinnvoll, ihnen von der Beckeneinrichtung entgegen zu kommen. Oder später ein größeres Becken zu nehmen (vor allem länger).

Ich würde ausdrücklich "normale" Panzerwelse, allenfalls "Halbzwerge" wie leucomelas, metae oder panda empfehlen. Oder die bewährten paleatus oder aeneus.

Zwergpanzerwelse, besonders habrosus, sind empfindlicher als diese größeren.