Funkensalmler?

3 Antworten

Dein Besatz ist eigentlich jetzt schon unpassend.

1.gehören panzerwelse besser in größere Gruppen

2.solltest du dich für EINE schwarmfischart entscheiden die auch zu deinen Wasserwerten passt

3. würde ich in so ein kleines Becken nie zwei schwarmfischarten setzen die die gleichen Regionen beanspruchen sondern erst ab einem Meter kantenlänge

4.brauchen Neons eher weiches Wasser und guppys eher hartes

5.mögen neons eher dunkle ruhige Becken die nicht mit lebhaften guppys bevölkert sind

ich schreibe hier nur was meiner und der Erfahrung anderer Aquarianer nach das beste für die Fische wäre

ich kenne aber die Einrichtung deines Becken nicht, also weiß ich auch nicht, ob diese überhaupt einem Fisch gerecht wird.

ich finde noch eine schwarmfischart passt nicht mehr rein. Auch Garnelen würde ich da nicht reinhauen, mir wäre das an deiner Stelle jetzt schon zu viel/unpassend.

Wellensittic472
Fragesteller

Also ich hab die Fische schon 3 Wochen zusammen und sie fühlen sich wohl auch die panzerwelse , die guppys stören die neons garnicht . Mein aquarium hat genug verstecke

LR334  29.07.2021, 17:23
@Wellensittic472

So Leute wie du sind eh nicht von ihrer Meinung abzubringen, also kann ich es eigentlich lassen. Ich würde dir trotzdem raten eine Art (die guppys Bzw Neons) rauszunehmen und stattdessen die panzerwelse aufzustocken.

Aquamaster  29.07.2021, 12:51

Ich stimme @LR334 zu.

Hallo

Nein, lieber dann ein zweites 54 l Becken für Garnelen und/oder Funkensalmler. Oder ein Becken ab 12-25 l für nur Neocaridina Zwerggarnelen. Das ist ja wirklich nicht platzraubend und braucht auch nicht viel Pflege. Und es passt auf jede Kommode weil es nicht schwer ist.

Es ist immer eine gute Idee, die Neocaridina Zwerggarnelen zuerst allein im Artbecken zu vermehren und dann mal vielleicht ein paar Pioniere zu den Fischen rüberzusetzen.

Dein 54 l Becken hat bereits einen Besatzfehler: 3 Panzerwelse sind viel viel zu wenig. Das sollten je nach Art 6 (bei Arten um 7 cm), 9 (bei Arte um 5 cm) oder 15 (bei Arten um 3 cm) werden. Also lieber da noch welche nachkaufen als die nächste Fischart dazu. Panzerwelse verhalten sich in der großen Gruppe viel besser.

In einem halben Jahr ist das Becken eh voll mit Guppys. Da jetzt noch was anderes einzusetzen ist nicht sinnvoll.