Salzbehandlung nach pilz im Aquarium?

1 Antwort

Hallo Teddy5326,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjj1bCt-uf8AhXB8qQKHUkZA5wQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aquaristikshop.com%2Faquaristik%2FHobby-Ektozon-N%2F357012%2F&usg=AOvVaw2cPEZRwqPrKFSdtEjSfeZX

Auszug daraus:

Dosierung und Anwendung Hobby Ektozon N:
Als Dauerbad: 20 g je 100 l Aquarienwasser lösen und in das Aquarium geben.
Zur Vorbeugung: Wöchentlich 10 g auf 100 l Aquarienwasser in etwas Wasser gelöst und im Becken verteilt. Vernichtet Parasiten im Entwicklungsstadium und hemmt die Entstehung von Pilzen wie Mykosen sowie viele Fischkrankheiten im Aquarium. Die Ansteckungsgefahr der gesunden Fische durch kranke Fische wird stark reduziert.

Also 5g auf 50 Liter sollte genügen, eher 1g weniger, da Deine Wassermenge Brutto sein dürfte!

Teddy5326
Fragesteller

Danke Norina1603,

also ist es eine gute Idee das vorbeugend ins Becken zu geben?

und wann muss dann den nächsten Wasserwechsel machen? LG

Norina1603  27.01.2023, 15:39
@Teddy5326

Nachdem man das Präparat auch wöchentlich zu Vorbeugung verwenden kann, kann es bis zum nächsten turnusmäßigem Wasserwechsel drinnen bleiben!

Möglicherweise würde man mit einer guten Wasserhygiene das selbe Ziel erreichen, aber wenn Du schon Probleme hattest, ist es zumindest nicht schlecht.